EW Altdorf produzierte mehr Strom als je

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Uri,

Das Elektrizitätswerk Altdorf (EWA) ist im Geschäftsjahr 2019/2020 gewachsen: Die Stromproduktion und der Umsatz erreichten neue Höchststände. Der Jahresgewinn erhöhte sich leicht von 5,4 Millionen Franken auf 5,7 Millionen Franken.

stromausfall
Eine Hochspannungsleitung im Sonnenlicht. (Symbolbild) - Keystone

Wie das EWA am Freitag mitteilte, erreichte die Stromproduktion vom 1. Oktober 2019 bis 30. September 2020 mit 301 Millionen Kilowattstunden gegenüber 261 Millionen Kilowattstunden im Geschäftsjahr 2018/2019 einen neuen Höchststand. Ein Grund dafür sei die frühe Inbetriebnahme des Kraftwerks Schächen, aber auch die hohe Verfügbarkeit der Anlagen. Der Stromabsatz stieg von 565 Millionen Kilowattstunden auf 589 Millionen Kilowattstunden.

Beim Umsatz knackte das EWA im letzten Geschäftsjahr erstmals die 100-Millionen-Franken-Grenze. Die Gesamtleistung stieg von 99,8 Millionen Franken auf 101,7 Millionen Franken. Die Investitionen blieben praktisch unverändert bei hohen 32,6 Millionen Franken.

Die Investitionen kamen unter anderem einem Ausbau der Wasserkraft zugute. So ging im November 2020 das Kraftwerk Erstfeldertal ans Netz, und im Juli war Spatenstich für das Kraftwerk Palanggenbach. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich von 333 auf 343.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk Donald Trump
137 Interaktionen
Partei-Gründung
SBB
172 Interaktionen
«Wintertorte»

MEHR AUS URI

motorrad
1 Interaktionen
Unterschächen UR
Joel Wicki
10 Interaktionen
Königliches Comeback!
Kantonspolizei Uri
5 Interaktionen
Altdorf UR