Projektwettbewerb Neubau Herosé

Stadt Aarau
Stadt Aarau

Aarau,

Im Fokus des Projektwettbewerbs der Stadt Aarau steht ein Projektvorschlag für einen fünfgeschossigen Neubau des Pflegeheims Herosé in einer historisch hochwertigen Parkanlage.

bau
Aktuell laufen im Rotholz die Vorarbeiten. (Symbolbild) - Pixabay

Gesucht wird ein städtebaulich und architektonisch überzeugender Projektvorschlag, der die Anforderungen einer altersgerechten Betreuung und Pflege in den Mittelpunkt stellt. Das Gebäude soll eine hohe Energieeffizienz aufweisen, ressourcensparend und in gesunder Bauweise erstellt werden.

Die Investitionen stehen in direktem Zusammenhang mit der Höhe der Taxen für die Bewohnerinnen und Bewohner. Zusätzlich wird über das gesamte Areal Herosé eine städtebauliche Idee für einen Neubau der Alterswohnungen gesucht.

Dabei sind die Einordnung der Bauten, deren Etappierung und Erschliessung, im Kontext mit dem unter kantonalem Denkmalschutz stehenden Herzoghaus und dem inventarisierten Park mit Teich, aufzuzeigen. Die Unterlagen zur Präqualifikation können ab dem 19. Juli 2019 unter www.simap.ch bezogen werden.

Kommentare

Weiterlesen

Fuchs
54 Interaktionen
Mitten in der Stadt
Marko Kovic Kolumne
365 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR AUS AARAU

FC Aarau
1 Interaktionen
Spielplan da
Unterentfelden
Kindergarten
2 Interaktionen
Aargau
beistand
3 Interaktionen
In den Gemeinden