Krankenkassen: Mit Wechsel hätte man über 30'000 Franken gespart

Eine Comparis-Analyse der letzten zehn Jahre zeigt, dass man mit dem Wechseln der Krankenkassen über 30'000 Franken hätte sparen können.

Comparis ist ein Online-Vergleichsportal. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Versicherte hätten mit einem Krankenkassenwechsel viel Geld sparen können.
  • In den letzten zehn Jahren in mehreren Städten sogar über 30'000 Franken.
  • Das zeigte eine Analyse der Comparis.

In diesem Herbst werden die Krankenkassenprämien wieder stark ansteigen. Das sorge auch dafür, dass das Sparpotenzial wieder sehr gross werde, erklärte der Comparis-Krankenkassenexperte Felix Schneuwly in einer Medienmitteilung. Dieses war auch schon in den letzten zehn Jahren trotz der moderaten Prämienerhöhungen enorm, wie eine Analyse der Comparis zeigt.

So hätte in mehreren Städten über 30'000 Franken gespart werden können. Die Berechnungen gehen jedoch davon aus, dass man vor zehn Jahren von der teuersten zu der günstigsten Krankenkasse gewechselt wäre. Der grösste Preisunterschied bei den Krankenkassen zeigte sich in Lausanne. Mit einem Wechsel hätte man da 36'494 Franken weniger gezahlt.