Inflation in Frankreich schwächt sich deutlich ab

Im März hat sich der Anstieg der Verbraucherpreise in Frankreich deutlich abgeschwächt. Das Preisniveau lag 6,6 Prozent höher als vor einem Jahr.

Kundinnen in einem Laden in Paris. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Anstieg der Verbraucherpreise hat sich in Frankreich im März stark abgeschwächt.
  • Nach europäischer Rechnung lag das Preisniveau 6,6 Prozent höher als noch 2022.

In Frankreich hat sich der Anstieg der Verbraucherpreise im März deutlich abgeschwächt. Nach europäischer Rechnung (HVPI) lag das Preisniveau 6,6 Prozent höher als vor einem Jahr, wie das Statistikamt Insee am Freitag in Paris nach einer ersten Schätzung bekannt gab.

Im Februar hatte die Inflationsrate noch bei 7,3 Prozent gelegen. Ökonomen hatten einen noch etwas stärkeren Rückgang auf 6,5 Prozent erwartet.

Lebenserhaltungskosten steigen

Im Monatsvergleich stiegen die Lebenshaltungskosten in der zweitgrössten Volkswirtschaft im Euroraum um 0,9 Prozent. Auch das ist etwas mehr als erwartet wurde.

Die Inflation liegt zudem klar über dem mittelfristigen Zielwert der Europäischen Zentralbank (EZB) von zwei Prozent.