Im Schlussquartal des vergangenen Jahres ist die britische Wirtschaft leicht gewachsen. Gegenüber dem Vorquartal ist das BIP um 0,1 Prozent gewachsen.
wirtschaft grossbritannien
Menschen gehen an einem Laden in London vorbei. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende 2022 ist die britische Wirtschaft leicht gewachsen.
  • Gegenüber dem Vorquartal ist das BIP um 0,1 Prozent gewachsen.

Die britische Wirtschaft ist im Schlussquartal 2022 leicht gewachsen. Gegenüber dem Vorquartal erhöhte sich die Wirtschaftsleistung (BIP) um 0,1 Prozent, wie das Statistikamt ONS am Freitag in London bekanntgab.

In einer ersten Schätzung war noch eine Stagnation ermittelt worden. Das Resultat für das dritte Quartal wurde von minus 0,2 Prozent auf minus 0,1 Prozent angehoben.

Nach wie vor liegt die Wirtschaftsleistung Grossbritanniens niedriger als vor der Corona-Pandemie, was unter grossen Volkswirtschaften eine Seltenheit ist. Im Gesamtjahr 2022 wuchs die Gesamtwirtschaft um 4,1 Prozent. Bisher waren die Statistiker von 4,0 Prozent ausgegangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus