Ende von Bitcoin und Co. bereits 347 Mal vorhergesagt

Digitale Währungen wie Bitcoin haben viele Aufs und Abs. Ihr Ende wird aber recht leichtfertig vorausgesagt.

Ein Bitcoin - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereits 347 Mal wurde das Ende von Bitcoin prophezeit.
  • Dessen Kurs bricht zwar regelmässig ein, zieht aber auch immer wieder an.

Am 17. Dezember 2017 war es soweit: Der Bitcoin-Preis kratzte auf einigen Online-Börsen an der magischen Marke von 20'000 Dollar. Der Hype um digitale Währungen erreichte mit diesem Rekordstand einen neuen Höhepunkt.

Die Euphorie ist jedoch längst verflogen. In einer rasanten Kursrally geht es seither auf und ab. Viele, die auf dem Höhepunkt des Booms in digitale Währungen investierten, bereuen es heute bitter.

Bitcoin am Ende?

Ob man Kryptowährungen deshalb ganz abschreiben sollte, steht auf einem anderen Blatt. Die Geschichte der Digitalwährung ist geprägt von extremen Aufs und Abs. Das Projekt, das 2009 als Idee von freiem Geld entstand, wurde schon ein paar Mal totgesagt.

Die Website «99Bitcoins» sammelt jede Todes-Prophezeiung zu der digitalen Währung. Der Stand heute Mittwoch: stolze 347 Mal.

Aus-Ankündigungen sind daher mit Vorsicht zu geniessen. Auch, wenn sich der eine oder andere mittlerweile das Ende von Bitcoin herbeiwünscht – so bald dürfte das nicht kommen.