Deshalb scheitern Jungunternehmer mit Start-Ups

Jeden Monat wird im Plaza in Zürich eine «FuckUp Night» gehalten. Dort erzählen Unternehmer vor versammelter Gesellschaft von ihren grössten «Fuckups».

This browser does not support the video element.

Nau - Die Geschäftsführer von «Massgekocht» im Nau-Interview.

Das Wichtigste in Kürze

  • Unternehmer erzählen von ihren grössten Rückschlägen.
  • Ihre «Fuck Ups» sind nicht nur zur Unterhaltung gedacht, sondern auch, damit anderen aus ihren Fehlern lernen können.

This browser does not support the video element.

Nau - Der Geschäftsführer von «Reframe» im Nau-Interview.

Bei den «FuckUp Nights» erzählen gescheiterte Jungunternehmer, warum sie mit ihren Start-ups gescheitert sind – vor einem wildfremden Publikum. Das Ziel: Aus den Fehlern der anderen lernen zu können.

Nau war dabei, als Schweizer Start-Up-Gründer ihre grössten Pannen und Katastrophen beichten.

So hatten die Gründer von Massgekocht Ärger, weil sie nur mündliche Verträge mit Cateringfirmen abschlossen hatten. Als das Online-Portal Essen liefern wollten, machten die Abnehmer einen Rückzieher. Die drei Gründer standen mit vollen Händen vor dem Nichts.




Unternehmer Roberto Inderbitzin erzählte, wie er möglichst günstig mit einer Studenten-Software arbeiten wollte. Und wie die abgespeckte Version verhinderte, dass er seinen ersten grossen Auftrag ausführen konnte.

This browser does not support the video element.

Nau - Der Veranstalter der «FuckUp Nights» im Nau-Interview.

Die Daten der nächsten «FuckUp Nights» finden Sie hier.

Jeden Monat wird im Plaza in Zürich eine Fuckup Night gehalten.