Weniger Schweine, mehr Hühner: Landwirtschaft verändert sich kaum

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

Der Schweizer Landwirtschaft geht es vergleichsweise gut. Die landwirtschaftliche Nutzfläche und die Anzahl Nutztiere gingen nur geringfügig zurück.

Der Nutztierbestand in der Schweiz hat sich letztes Jahr nicht gross verändert: Es gibt etwas weniger Schweine, dafür mehr Hühner. (Symbolbild)
Der Nutztierbestand in der Schweiz hat sich letztes Jahr nicht gross verändert: Es gibt etwas weniger Schweine, dafür mehr Hühner. (Symbolbild) - sda - Keystone/SIGI TISCHLER

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Landwirtschaft geht es vergleichsweise gut.
  • Die landwirtschaftliche Nutzfläche und die Anzahl Nutztiere gingen geringfügig zurück.
  • Das geht aus vorläufigen Zahlen des Bundesamts für Statistik zurück.

Der Schweizer Landwirtschaft geht es vergleichsweise gut: Sowohl die landwirtschaftliche Nutzfläche als auch die Anzahl Nutztiere haben letztes Jahr nur geringfügig abgenommen. Am stärksten zurückgegangen ist der Bestand an Schweinen, dafür gibt es mehr Hühner.

Um 0,1 Prozent hat sich die landwirtschaftliche Nutzfläche 2019 gegenüber dem Vorjahr reduziert. Bei den Nutztieren beträgt die Abnahme 1,2 Prozent. Das geht aus vorläufigen Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) hervor.

Weniger Zuckerrüben und Freilandgemüse gepflanzt

Weniger angebaut wurden Zuckerrüben: 17'600 Hektaren gegenüber 18'578 Hektaren im Jahr davor. Das entspricht einem Rückgang von 5,3 Prozent. Auch Freilandgemüse wurde etwas weniger gepflanzt, auf 11'876 gegenüber 12'127 Hektaren, ein Minus von 2,1 Prozent. Zugenommen haben Kunstwiesen um 3,3 Prozent.

zuckerrüben
Im Jahr 2019 wurden weniger Zuckerrüben angebaut als im Vorjahr. - keystone

Der Rückgang des Schweinebestands um 3,9 Prozent und die Zunahme der Hühnerpopulation um 2,6 Prozent dürfte moderne Essgewohnheiten widerspiegeln: Schweinefleisch gilt in der zeitgenössischen Küche als weniger edel als Rind und Kalb. Poulet wird wegen seines geringen Fettgehalts geschätzt.

Kommentare

Weiterlesen

Poulet
80 Interaktionen
ETH-Erfindung
Würfelzucker
7 Interaktionen
In der Schweiz
China
4 Interaktionen
Plan für weniger Müll

MEHR IN NEWS

Nach Flugzeugunglück
Blatten VS
Über 17 Mio.
Rave Malleray
6 Interaktionen
2000 Personen dabei
Trooping the Colour 2025
Trooping the Colour

MEHR AUS NEUCHâTEL

Diebstahlserie von Motorrädern und E-Bikes
11 Interaktionen
Zwei Männer verhaftet
häusliche Gewalt
1 Interaktionen
Erstmals
BFS
14 Interaktionen
Sparmassnahmen