St. Gallen: 16-Jähriger schlägt auf Polizisten ein

Am Donnerstag griff ein 16-jähriger Jugendlicher einen Polizisten an. Der Beamte erlitt einen leichtes Schädel-Hirntrauma.

Die Stadtpolizei St.Gallen konnte den Mann später anhalten.
Ein Polizist und Fahrzeug der Kantonspolizei St. Gallen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Jugendlicher versuchte sich einer Personenkontrolle zu entziehen.
  • Als die Polizei den 16-Jährigen stellte, ging er auf einen Polizisten los.
  • Am Ende konnte der Jugendliche festgenommen werden.

Am Donnerstagabend kam es in St. Gallen zu einer Verfolgungsjagd, die eskalierte. In der Stadt beabsichtigte laut einer Medienmitteilung der Stadtpolizei St. Gallen die Patrouille eine Gruppe zu kontrollieren.

Ein 16-jähriger Jugendlicher flüchtete jedoch sofort beim Erblicken der Patrouille. Die Polizei eilte nach und stellte den Jugendlichen bei einem nahen Fast-Food-Lokal. Doch der Angehaltene wehrte sich mit den Fäusten.

Wie die Polizei schreibt, schlug der 16-Jährige «mit voller Wucht gegen den Polizisten ein». Auch nach der Festnahme wehrte sich der Junge mit Tritten und Kopfstössen. Zudem beschimpfte er die Polizisten.

Jugendlicher war zur Anhaltung ausgeschrieben

Wie sich später herausstellte, war der 16-jährige Eritreer zu «Anhaltung» ausgeschrieben. Er «entwich» aus einem Jugendheim. Die zuständige Jugendanwaltschaft verfügte die Inhaftierung und Zuführung ins Regionalgefängnis Thun.

Gegen den 16-Jährigen wurde Anzeige wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte und wegen Körperverletzung erstattet. Derweil musste ein Polizist ins Spital. Er erlitt Prellungen und ein leichtes Schädel-Hirntrauma.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Falsche Polizisten sankt gallen
St. Gallen
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR AUS ST. GALLEN

St. Gallen
St.Gallen
Eggersriet
e-voting
Eggersriet