SRF

SRF sucht verzweifelt Frauen für «1 gegen 100»

Andrea Schüpbach
Andrea Schüpbach

Zürich,

SRF ist für die Sendung «1 gegen 100» auf Kandidatinnen-Suche. Aktuell herrsche ein Ungleichgewicht bei den Bewerbungen. Man will eine ausgeglichene Wand.

SRF 1 gegen 100
Bei der SRF-Quizshow «1 gegen 100» tritt eine Kandidatin oder ein Kandidat gegen 100 Gegnerinnen oder Gegner an. - Screenshot SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Für die SRF-Sendung «1 gegen 100» werden explizit «Kandidatinnen» gesucht.
  • Momentan gebe es ein Ungleichgewicht und mehr Bewerbungen von Männern.
  • Ziel sei es, möglichst gleich viele Männer und Frauen unter den Teilnehmenden zu haben.

Sind Männer bei der Quizshow «1 gegen 100» etwa nicht mehr willkommen? Auf Social Media sticht in diesen Tagen ein Aufruf der grössten Schweizer Fernsehproduktions-Firma ins Auge.

Das Unternehmen «B&B Endemol Shine» (auch «Die Höhle der Löwen», «Masked Singer» und «MasterChef Schweiz») schreibt auf Instagram:

«Wir suchen neue Kandidatinnen! Bist du eine Frau und möchtest gerne bei 1 gegen 100 mitquizzen? Dann bewirb dich jetzt gleich hier.»

Warum? Auftraggeber SRF verneint gegenüber Nau.ch, dass sich Männer nicht für die Show von Moderatorin Angélique Beldner bewerben dürfen.

Aber: «Bei den 100 Kandidatinnen und Kandidaten in der Wand soll der Anteil an Frauen und Männern möglichst gleich sein. Momentan haben wir ein Ungleichgewicht und mehr Bewerbungen von Männern. Weshalb der Aufruf dieses Mal direkt an die Frauen gerichtet ist.»

SRF lässt Kandidaten gegen KI antreten

Für Fans der beliebten Abend-Sendung ist der nächste Montag ein Pflichttermin. Die 100 Gegner bekommen es nämlich für einmal nicht mit einem Menschen zu tun.

SRF lässt die KI ran! Im Rahmen der Themenwoche «KI und wir» werden am Pult Avatare zu sehen sein. «Ihnen wurden von KI-Experte Patrick Karpiczenko verschiedene Persönlichkeiten einprogrammiert», heisst es in der Vorschau.

Schaust du die Sendung «1 gegen 100»?

Übrigens ist die «Kandidatinnen»-Suche nicht das erste Gender-Thema bei der Sendung, das für Fragezeichen sorgt. Zuletzt klagte ein langjähriger Zuschauer von «1 gegen 100» über ein sprachliches Geschlechter-Chaos. Die Geschichte kannst du hier nachlesen.

Kommentare

Scherrba

Ohjee, kein Wunder kämpft SRF ums Überleben. WOKE = Tod

User #4523 (nicht angemeldet)

Ohne EKG geht gar nichts.

Weiterlesen

SRF
234 Interaktionen
«Heidi»
1 gegen 100 SRF
791 Interaktionen
Zuschauer staunt
Angélique Beldner
31 Interaktionen
SRF-Beldner entsetzt
Vorsorge
5 Interaktionen
Vorsorge

MEHR SRF

Sandra Boner SRF
88 Interaktionen
Jetzt «Legomännli»
SRF Ruefer
148 Interaktionen
«Zumutung»
a
4 Interaktionen
Rücktritt
Thomas Bucheli SRF Meteo
11 Interaktionen
Hudelwetter

MEHR AUS STADT ZüRICH

Schauspielhaus Zürich
13 Interaktionen
Kultur in Zürich
Kreis 4
Zürcher Kreis 4
Wasserrohrbruch flutet Zürich Häuser
44 Interaktionen
«Mannshoch»
Reiseziel Zürcher Umfrage
16 Interaktionen
Strassenumfrage