Litauischer Film «Akiplėša» («Toxic») holt Hauptpreis in Locarno

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bellinzona,

Der Goldene Leopard des 77. Locarno Film Festivals wurde an den Film «Akiplėša» verliehen, ein beeindruckendes Werk der litauischen Regisseurin Saulė Bliuvaitė.

locarno
Das Locarno Film Festival im Jahr 2023. (Archivbild) - keystone

Der Goldene Leopard des 77. Locarno Film Festivals geht an «Akiplėša» («Toxic») der litauischen Regisseurin Saulė Bliuvaitė. Das hat die Festivallleitung am Samstag bekannt gegeben.

Bliuvaitės Spielfilm spiegelt das triste Leben von Mädchen in einer Industriestadt, der sie mithilfe einer Modelkarriere entfliehen wollen.

Im Zentrum stehen die Freundinnen Marija und Kristina, die ihren Körper immer extremer quälen, um schlank zu bleiben und als Model weit weg von ihrer Heimat ein neues Leben beginnen zu können.

Einsamkeit und Verlorenheit im Fokus

In starken, von kühlen Farben geprägten Bildern zeigt Regisseurin Bliuvaitė die Einsamkeit und Verlorenheit der beiden 13-Jährigen. Marija wurde von ihrer Mutter zur Grossmutter abgeschoben und Kristinas Vater hat weder Zeit noch Interesse an der eigenen Tochter, sondern möchte nur Zeit mit seiner Geliebten verbringen.

In den ärmlichen, kleinen Kinderzimmern schlagen die Mädchen die Zeit tot und träumen von einer Welt, in der sie etwas bedeuten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

locarno
«Der Spatz im Kamin»
Weiterbildung
29 Interaktionen
Weiterbildung

MEHR IN NEWS

Anpralldämpfer kollision
A3 bei Berschis SG
Motorradunfall
Wattwil SG
Solothurn Autobrand
Solothurn
whatsapp ki
1 Interaktionen
Testphase läuft

MEHR AUS BELLINZONA

Wanderung
1 Interaktionen
Im Tessin
Visletto-Brücke leiche maggia
1 Interaktionen
Bis November 2026
SRG SSR
2 Interaktionen
Stellenabbau
Gitarre Blues
Nach Krankheit