Heftiger Schneefall im Flachland: Schon 100 Unfälle im Kanton Bern

Die Schweiz darf sich am Freitagmorgen über Schnee freuen. Zum ersten Mal in diesem Winter ist er auch im Flachland liegen geblieben.

This browser does not support the video element.

Nau.ch - Auch Bernerinnen und Berner dürfen sich am Freitagmorgen über Schnee freuen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nacht von Donnerstag auf Freitag brachte dem Flachland erstmals Schnee.
  • Bern, Freiburg, Aargau und Co. erwachen unter einer weissen Decke.
  • Im Verkehr ist Vorsicht geboten. Allein im Kanton Bern gab es bereits 100 Unfälle.

Die Schweiz erwacht am Freitagmorgen unter einer weissen Decke. Nachdem es schon eine Weile kalt gewesen ist, darf sich nun endlich das Flachland über Schneefall freuen.

Mehrere Zentimeter Neuschnee fielen in der Nacht – und der Niederschlag hält an. Viele mussten wohl für den Arbeitsweg ihre Winterstiefel aus dem Schrank holen.

Umfrage

Freuen Sie sich über den Schnee?

Ja, und wie!
47%
Nicht wirklich...
53%

Auch in Bern ist der Schnee liegen geblieben. Fotos von Nau.ch-Lesern zeigen verschneite Dächer, Strassen und Autos. Der Räumungsdienst ist bereits früh am Morgen im Einsatz.

In Freiburg hat es ebenfalls über Nacht eine ordentliche Schneeschicht gegeben. «Meteo News» mahnt deshalb zur Vorsicht im Frühverkehr.

Besonders im westlichen Mittelland liege teils Schnee auf den Strassen. Es besteht Gefahr für Eisglätte.

Knapp 100 Unfälle im Kanton Bern gemeldet

Im Kanton Bern ist es am Freitagmorgen bis 11.30 Uhr zu knapp hundert Unfällen im Strassenverkehr gekommen. Sieben Personen haben sich gemäss der Kantonspolizei Bern dabei leicht verletzt.

Am stärksten betroffen war die Region Seeland, Berner Jura mit rund vierzig Unfällen zwischen vier Uhr und 11.30 Uhr. Im Mittelland, Oberaargau und Emmental kam es zu etwa 35 Unfällen.

Oberdorf BL: Personenwagenlenker verursacht Selbstunfall - Kantonspolizei Basel-Landschaft

In Oberdorf BL ereignete sich am frühen Freitagmorgen ein Selbstunfall, wie die Polizei Basel-Landschaft mitteilt. Der Lenker eines Personenwagens wollte eine Auffahrkollision mit einem Schneepflug verhindern. Dabei kippte sein Wagen auf die rechte Seite – der Fahrer blieb unverletzt.