Wintersportler dürfen sich über Neuschnee freuen! In einigen Skigebieten sind die Pisten schon offen, andere starten bald in die Saison.
Samnaun
Skifahrer in Samnaun GR im Dezember 2021. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einigen Skigebieten kann schon Anfang Dezember Ski gefahren werden.
  • Vielerorts herrscht jedoch noch Wochenend- oder täglicher Teilbetrieb.
  • Lange muss nicht mehr lange gewartet werden, dann heisst es: Piste frei!

Am Wochenende wurde es in der Schweiz richtig kalt. Und heute Montag durfte sich mancherorts auch das Flachland erstmals wieder über Schnee freuen. Bei Wintersport-Fans steigt die Sehnsucht nach der Piste!

Wer nicht mehr warten mag, kann bereits die ersten Kurven durch den Schnee ziehen: Einige Skigebiete haben ihre Türen nämlich schon Anfang Dezember geöffnet.

Vielerorts noch Wochenendbetrieb

Das Skigebiet Arosa Lenzerheide GR hat bereits am Samstag seinen täglichen Skibetrieb aufgenommen.

Auch das Skigebiet Adelboden-Lenk BE ist bereits in die Wintersaison gestartet. Noch befinden sich die Anlagen allerdings im Wochenendbetrieb.

Auf dem Stockhorn im Berner Gantrischgebiet wiederum kann aktuell jeweils von Mittwoch bis Sonntag Ski gefahren werden.

ski
Die Webcam Heidsee-Bargias in Lenzerheide GR zeigt, wie sich einige schon auf die Pisten wagen.
ski
Aktuell herrscht im Skigebiet Adelboden-Lenk noch Wochenendbetrieb.
ski
Im Teilgebiet Kleine Scheidegg in der Jungfrau-Skiregion sind die Pisten schon geöffnet. Bald nehmen auch andere Regionen den Betrieb auf.
ski
Im Skigebiet Zermatt-Matterhorn sind einige Bergbahnen bereits geöffnet.
ski
Seit Samstag kann im Skigebiet Arosa-Lenzerheide täglich Ski gefahren werden.

Die Aletsch-Arena im Wallis öffnet diese Woche ihre Tore für Skifahrer, Snowboarder und Schlittler: Am Donnerstag, 8. Dezember, gehen die ersten Pisten auf.

In den Skigebieten Davos-Klosters GR und Zermatt-Matterhorn VS fahren jetzt schon unter der Woche einige Bergbahnen. Dasselbe gilt in Saas-Fee VS: Ab heute Montag werden einige Anlagen und dazugehörige Pisten geöffnet.

Währenddessen herrscht auf der Kleinen Scheidegg in der Jungfrauregion bereits seit dem 26. November durchgehender Betrieb.

Werden Sie dieses Jahr Ski fahren oder Snowboarden gehen?

Auf dem Berner Männlichen geht es am 10. Dezember los. Und auch in der Region Mürren-Schilthorn wird dann der durchgehende Betrieb aufgenommen. Eine Woche später begrüsst dann auch die Region Grindelwald-First Wintersportlerinnen und Wintersportler auf ihren Pisten.

Auch in Andermatt-Sedrun UR wird am 17. Dezember die Hauptsaison eingeläutet. Schon jetzt befinden sich die Bergbahnen allerdings im Wochenendbetrieb. Dasselbe gilt für Disentis GR.

Allzu lange müssen Skifahrerinnen und Skifahrer sich also nicht mehr gedulden, bis auch dort die Pisten gestürmt werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MatterhornSki