Berner Polizei rüstet sich für Nahost-Demo vom Samstag

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Berner Polizei plant eine starke Präsenz bei der nationalen Nahost-Demonstration am kommenden Samstag.

Berner Demo
Die Berner Polizei bei einer Demo. (Archivbild) - keystone

Die Berner Polizei will an der nationalen Nahost-Demo vom kommenden Samstag Präsenz markieren. Sie werde mit einem «sichtbaren Dispositiv» in der Berner Innenstadt im Einsatz stehen, teilte sie am Donnerstag mit.

Ihren Angaben zufolge wird eine hohe Anzahl an Demonstrierenden erwartet. Zur nationalen Kundgebung unter dem Motto «Solidarität mit Gaza» aufgerufen haben Organisationen wie Campax, der Schweizerische Gewerkschaftsbund, Palestine Solidarity Switzerland, SP und Grüne.

Vergangene Eskalation als Warnung

Die Demonstranten werden sich bei der Schützenmatte versammeln. Der Umzug soll via Kornhausplatz auf den Bundesplatz führen. In der Innenstadt sei am Nachmittag mit grösseren Verkehrseinschränkungen zu rechnen, schrieb die Polizei.

Am 24. Mai war eine unbewilligte Gaza-Demo in Bern eskaliert. Die Polizei setzte Tränengas, Gummischrot und einen Wasserwerfer gegen die Demonstranten ein. Sechs Einsatzkräfte und zwei Demonstranten wurden nach Polizeiangaben verletzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3714 (nicht angemeldet)

Kein Steuergeld mehr für NGO s.

Huldrych Ammann

Die Linken müssen mal wieder Dampf ablassen und ganz viel Sachbeschädigung ausleben. Das steht ihnen zu. . Denn die Welt ist schlecht und macht einfach nicht, was SIE wollen. 🌈🧚🏿‍♂️🇵🇸🐼

Weiterlesen

Netanyahu Hiroshima
711 Interaktionen
Nahost-Konflikt
Finanzen Bern
5 Interaktionen
Finanzen

MEHR AUS STADT BERN

gummischrot
14 Interaktionen
Verfalldatum abgelaufen
YB
6 Interaktionen
Franzosen melden
WEURO 2025 Volunteer
WEURO 2025
Wohlen b.B.