Baustart für Ostermundigen-Tram weiter in der Schwebe

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bantiger,

Der Baustart der neuen Tramlinie Bern-Ostermundigen bleibt in der Schwebe, da die Bewilligung des BAV bis Ende 2025 erwartet wird.

ostermundigen
Zwischen Bern und Ostermundigen soll eine Tramlinie entstehen. - Keystone

Der Kanton erwartet die Baubewilligung des Bundesamts für Verkehr (BAV) bis Ende 2025. Die Komplexität des Projekts und hängige Einsprachen ziehen das Bewilligungsverfahren in die Länge. Zwar seien nach der öffentlichen Auflage Verbesserungen zugunsten des Langsamverkehrs und der Umwelt gemacht worden, hiess es am Montag an einer Medienkonferenz von Kanton, Stadt Bern und Gemeinde Ostermundigen.

Trotzdem erwartet der Kanton Beschwerden ans Bundesverwaltungsgericht. Die Stimmberechtigten von Ostermundigen, Bern und Kanton haben das Projekt in den Jahren 2016 bis 2018 gutgeheissen. Im vergangenen März wurde bekannt, dass der geplante Baustart Anfang 2026 nicht möglich ist.

Die Bauzeit für die neue Tramlinie beträgt vier bis fünf Jahre.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2882 (nicht angemeldet)

Na endlich, dann gibt es das erste "Zahnrad-Tram", das den "Rüti-Stutz" direkt hochfahren kann! Hihi!

User #1878 (nicht angemeldet)

Das Tram ist sowieso das Dämlichste was ich gehört habe. Besser und günstiger währen längere Buse und einen kürzeren Takt Fahplan. Von Ostermundigen auf die Rüti brauchts dann noch Zahrad Antrieb ????

Weiterlesen

Dirk Baier Staatsverweigerer
807 Interaktionen
NDB schaltet sich ein
Chris Oeuvray.
129 Interaktionen
Boomer-Narzissmus

MEHR AUS AGGLO BERN

Kehrsatz
Kehrsatz
Kehrsatz
Gerzensee