Barack Obama heute im Zürcher Hallenstadion – das müssen Sie wissen

Barack Obama ist heute Abend im Zürcher Hallenstadion zu sehen. Hinter dem Auftritt des Ex-US-Präsidenten steht aber noch ein grosses Fragezeichen.

Barack Obama besucht die Schweiz. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Abend tritt Ex-US-Präsident Barack Obama im Zürcher Hallenstadion auf.
  • Seine Europa-Tournee führt den 61-Jährigen auch noch nach Berlin und Amsterdam.
  • Über die Show ist allerdings noch vieles unklar.

Der frühere US-Präsident Barack Obama (61) besucht zum ersten Mal die Schweiz. Heute Abend tritt der Demokrat um 20 Uhr im Rahmen einer kleinen Europa-Tournee im Zürcher Hallenstadion auf.

Die Veranstaltung trägt den Titel «Ein Abend mit Präsiden Barack Obama». Durch den Anlass wird der deutsche Kult-Moderator Klaas Heufer-Umlauf («Joko & Klaas») führen.

Die Besucher wissen allerdings gar nicht so recht, was sie erwartet. In einer Medienmitteilung des deutschen Veranstalters Streetlife heisst es lediglich: «Der 61-Jährige tauscht sich mit ‹aussergewöhnlichen Überraschungsgästen› aus.»

Im Zentrum sollen Themen wie Kreativität, unternehmerische Verantwortung, Leadership oder Transformation durch Handeln stehen.

Mehr Informationen gibt es nicht. Vielleicht mit ein Grund, warum bislang «erst» rund 90 Prozent der 15'000 Tickets verkauft wurden. Zudem sind die Ticketpreise mit 59 bis 564 Franken nicht ohne. Aktuell sind nur noch Tickets ab 115 Franken verfügbar.

Barack Obama soll im Baur au Lac nächtigen

Wann Barack Obama in Zürich eintreffen wird, ist ebenfalls nicht bekannt. Gemäss dem «Tages Anzeiger» deutet vieles darauf hin, dass der 61-Jährige im Luxushotel Baur au Lac nächtigen wird. Lange wird er aber ohnehin nicht in Zürich weilen. Nach dem Gastspiel in der Schweiz folgen Auftritte in Amsterdam (Montag) und Berlin (Mittwoch).

Aus ihrem Ruhm haben Barack Obama und seine Ehefrau Michelle ein Geschäftsmodell gemacht. Das Paar produziert auch Filme und betreibt einen Podcast. Die Auftritte des Ex-Präsidenten reihen sich wohl in dieselbe Kategorie ein.

Die Show ist durch das Team der Obamas durchdiktiert. So ist es beispielsweise nur der eigenen Fotografencrew gestattet, Bilder zu machen. Anderen Medienvertretern wird dies verwehrt.

Umfrage

Vermissen Sie Barack Obama als US-Präsident?

Ja, da war die Welt noch in Ordnung.
61%
Nein, ich konnte nichts mit ihm anfangen.
39%

Über die Höhe der Gage für Obama darf der Veranstalter gegenüber der Zeitung nicht sprechen – wegen einer auferlegten Schweigepflicht. Auch über die anfallenden Sicherheitsmassnahmen gibt es wenig Informationen.

Es ist lediglich bekannt, dass die Stadt- und Kantonspolizei Zürich im Einsatz stehen werden. In Zusammenarbeit mit dem «Secret Service». Für die Kosten kommt die Stadt Zürich auf. Zur Höhe macht die Kapo aber ebenfalls keine Angaben.