Gasgeruch in Dübendorf ZH sorgt für Evakuierung von Mehrfamilienhaus
Wegen einem Gasgeruch in Dübendorf ZH wurde ein grosser Mehrfamilienhauskomplex evakuiert. Es wurde aber niemand verletzt.

Das Wichtigste in Kürze
- In Dübendorf sorgte ein Gasgeruch am Mittwochabend für eine Gross-Evakuierung.
- Ein Mehrfamilienkomplex musste geräumt werden – die Feuerwehr gab aber Entwarnung.
- Laut der Polizei wurde niemand verletzt und es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.
Am Mittwochabend wurde in Dübendorf ZH vorsorglich ein grosser Mehrfamilienkomplex an der Hochbordstrasse evakuiert. Gemäss einer Mitteilung der Kantonspolizei Zürich war der Grund ein Gasgeruch im Abgang zu einer Tiefgarage.
Demnach ging die Meldung zum Gasgeruch gegen 18.15 Uhr bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung ein. Während die Bewohner evakuiert wurden, begann die Feuerwehr mit der Ursachensuche.
«Nach sorgfältigen Abklärungen wurde die Liegenschaft freigegeben. Die Bewohner konnten nach rund drei Stunden in ihre Wohnungen zurückkehren», so die Kapo Zürich. Es sei niemand verletzt worden und zu keiner Zeit habe eine Gefahr für die Bevölkerung bestanden.
Neben der Kantonspolizei Zürich standen laut Mitteilung die Feuerwehr Dübendorf-Wangen-Brüttisellen sowie eine Patrouille der Kommunalpolizei Illnau-Effretikon im Einsatz. Auch Spezialisten der Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich waren mit einem ABC-Messwagen vor Ort.