Neue Barbie-Puppen sorgen für mehr Diversität

Die Firma Mattel veröffentlicht ihre neuen Barbie-Modelle für 2022. Dabei sorgen Hörgeräte, Pigmentstörungen und schmächtige Ken-Puppen für mehr Diversität.

Das Barbie-Lineup 2022 von Mattel soll für mehr Diversität sorgen. - Mattel

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hersteller Mattel hat sein Barbie-Lineup 2022 präsentiert.
  • Dabei gibt es neue, inklusivere Puppen auch in der Ken-Linie.
  • Die Puppen, welche für mehr Diversität sorgen sollen, sind ab Juni 2022 erhältlich.

Die Firma Mattel hat die neue Barbie-Linie 2022 vorgestellt. Seit 63 Jahren werden die weltbekannten Puppen hergestellt.

In den letzten Jahren bemühte sich Mattel bei der Barbie-Produktion um mehr Vielfalt und Integration: So finden sich auf dem Markt eine Barbie im Rollstuhl oder eine mit Prothese. Und auch dieses Jahr steht die Fashionista-Reihe im Zeichen der Diversität.

Barbie-Puppen vom Hersteller Mattel. (Symbolbild) - keystone

Im Juni dieses Jahres erscheinen Barbie-Puppen mit Hörgeräten, aber auch schmächtigere Ken-Puppen oder solche mit der Pigmentstörung Vitiligo.

Ziel der neuen Puppen ist, Kindern zu helfen, «sich selbst zu sehen», sagt Lisa McKnight, Global Head of Barbie Dolls. Der Druck auf die Kinder wird so geringer.

Umfrage

Finden Sie die neuen Barbie-Puppen gut gelungen?

Ja, das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
56%
Nein, die Puppen sind immer noch extrem schlank.
44%

Dazu hat Mattel auch den stereotypischen Barbie-Körpertyp überarbeitet. Von kleinen Brüsten über fülligere Figuren bis hin zu schlanken, weniger muskulösen Ken-Puppen: Die neuen Spielzeuge sollen die verschiedenen Körpertypen in der Gesellschaft besser repräsentieren.