Gran Turismo 7: Sony arbeitet an KI der Zukunft

In Gran Turismo 7 soll die neue KI Sophy die Fahrer herausfordern. Für das Projekt hat Sony AI mit Polyphony und anderen Entwicklern zusammengearbeitet.

Ein Screenshot aus Gran Turismo 7. - Sony

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Gran Turismo 7 soll es einen neuen Meilenstein der KI-Gegner geben.
  • Die Funktion steht aber noch nicht beim Release bereit und wird nachgeliefert.

Für Gran Turismo 7 haben Polyphony und Sony AI an einer besonderen Künstlichen Intelligenz gearbeitet. Wie das japanische Unternehmen in einer Pressemitteilung schreibt, heisst die neue KI Sophy.

Sophy soll fähig sein, immerwieder neue Strategien zu adaptieren: Rennwagensteuerung, Renntaktik und Rennetikette. Dies soll Fahrer weltweit in der Rennsimulation herausfordern. Es stelle einen Durchbruch in der KI dar, schreibt das Unternehmen.

Denn «deren Zweck besteht nicht einfach darin, besser als menschliche Spieler zu sein. Sondern den Spielern einen anregenden Gegner zu bieten; der die Techniken und Kreativität der Spieler beschleunigen und auf die nächste Stufe heben kann.» Dies erkärt Sony AI CEO Hiroaki Kitono.

Sophy kommt noch nicht mit dem Launch von Gran Turismo 7 Anfang März, soll aber später mit einem Update folgen.