Hochwasser

Weiter Zugausfälle auf vielen Strecken in Süddeutschland

DPA
DPA

Deutschland,

Über überschwemmte Gleise können Bahnen nicht fahren: Noch immer sind viele Verbindungen im Süden vom Hochwasser betroffen.

Hochwasser Deutschland Züge
Eine Bahntrasse nahe der Donaubrücke im bayerischen Günzburg ist überflutet. - Matthias Balk/dpa

Wegen der Hochwasserlage in Teilen Baden-Württembergs und Bayerns kann die Deutsche Bahn einige Strecken im Nah- und Fernverkehr noch immer nicht anfahren. Auf vier Strecken komme es weiterhin zu Zugausfällen, teilte die Deutsche Bahn am Dienstag mit.

Betroffen sei auf der Strecke Stuttgart-Ulm-Augsburg-München der Abschnitt zwischen Ulm und Augsburg, auf der Strecke Nürnberg-Donauwörth-Augsburg-München der Abschnitt zwischen Donauwörth und Augsburg, auf der Strecke München-Memmingen-Lindau der Abschnitt zwischen Buchloe und Memmingen sowie die gesamte Strecke Ulm-Memmingen-Kempten. Kurz gesagt: München kann von Westen und Norden her nicht angefahren werden.

Bahn rechnet mit hoher Auslastung

Die Bahn hat ihre Kulanzregelung bei Fahrkarten jetzt auch auf den Dienstag ausgeweitet – zwischen Sonntag und Dienstag gekaufte Fahrkarten für die betroffenen Strecken können auch später genutzt werden. Bei gleichem Ziel könne man mit dem Ticket auch eine andere Strecke fahren. Bei allen verkehrenden Zügen in der Region rechne die Bahn mit hoher Auslastung, der Nahverkehr in Bayern sei auch stark beeinträchtigt. Insgesamt rate die Bahn aber auch weiterhin von Zugreisen nach Süddeutschland ab.

Auf folgenden Strecken kommt es zu einzelnen Ausfällen und Verspätungen: München-Nürnberg-Erfurt-Berlin, Karlsruhe-Stuttgart-Ulm, Augsburg-München, Stuttgart-Mannheim-Frankfurt(M), München-Lindau-Bregenz-Zürich, Karlsruhe-Stuttgart-Crailsheim-Nürnberg, Augsburg-Kempten(Allgäu)-Oberstdorf, Nürnberg-Würzburg.

Kommentare

Weiterlesen

Hochwassersituation Thurbrücke Ellikon Uesslingen
17 Interaktionen
«Erhebliche Gefahr»
Weiterbildung
Weiterbildung

MEHR IN NEWS

Gaza
Gaza-Waffenruhe
Nationalgarde
1 Interaktionen
Los Angeles
geiselnahme freispruch zürich obergericht
Wegen Diebstahls
Gaza
Laut UN

MEHR HOCHWASSER

An der Ostküste
AKW Beznau
14 Interaktionen
Ensi
Australien
Mehrere Vermisste
Aadorf

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
Geht nach Liverpool
cathy hummels
Wegen Malerrechnung
Bastian Schweinsteiger
23 Interaktionen
Werbedeal futsch
SChafe Berlin
Mitten in Nacht