Ukraine-Krieg: In Bachmut bleibt nur noch eine Rückzugs-Strasse

Im Ukraine-Krieg wird Bachmut von allen Seiten von Russland angegriffen. Laut Selenskyj gebe es nur noch eine freie Strasse für einen möglichen Rückzug.

Gebäudetrümmer in Bachmut im Dezember 2022. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die am längsten andauernde Schlacht des Ukraine-Kriegs ist die Schlacht um Bachmut.
  • Auf eine «Taktik der Zermürbung und totalen Zerstörung» setzte Russland laut der Ukraine.
  • Bachmut wird von Osten, Norden und Süden von den Russen angegriffen.

Als «immer komplizierter» beschrieb der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Kämpfe um die Stadt Bachmut im Osten des Landes. Selenskyj sagte in seiner abendlichen Videoansprache zum Ukraine-Krieg: «In Richtung Bachmut wird die Situation immer komplizierter.» Mit mehr Waffenlieferungen, auch für eine bessere Flugabwehr und einschliesslich Kampfflugzeugen verknüpfte er die Bitte.

Russland verfolge in der ukrainischen Stadt eine «Taktik der Zermürbung und der totalen Zerstörung» gegen die ukrainischen Truppen. Dies sagte die Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar. Ein zahlenmässig überlegenen Feind muss sich die Ukrainer erwehren.

Ukraine-Krieg: Verzweifelte Lage in Bachmut

«Der Feind zerstört ständig alles, was zur Verteidigung unserer Stellungen, zu ihrer Befestigung und Verteidigung dienen kann.» Das fügte Selenskyj über die Kämpfe in Bachmut hinzu. Er nannte die ukrainischen Soldaten, die die Stadt im Donbass seit einem halben Jahr verteidigen, «wahre Helden».

Die ukrainische Armee verteidigt die Stadt in einer Abnutzungsschlacht, um möglichst viele russische Truppen zu binden und ihnen Verluste zuzufügen. Allerdings greifen die Russen nicht nur von Osten an. Sie haben sich auch im Norden und Süden der Stadt vorgearbeitet. So dass es für die Ukrainer nur noch eine freie Strasse für einen möglichen Rückzug gibt.

Auch Wagner-Söldner in Bachmut im Einsatz

Russland setzt in Bachmut neben regulären Soldaten vor allem die Söldnertruppe Wagner ein und setzt darauf, die Ukrainer zu zermürben. «Die feindliche Armee erhöht die Intensität ihrer Angriffsaktivitäten», schrieb Vize-Verteidigungsministerin Maljar auf Telegramm. Trotz schwerer Verluste seien die Feinde in der Überzahl. Die Angaben waren nicht unabhängig zu überprüfen.

Umfrage

Glauben Sie an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

Ja.
18%
Nein.
82%

Russland versucht seit Monaten, die Stadt unter seine Kontrolle zu bringen. Bei den Kämpfen um die Stadt handelt es sich um die bisher am längsten andauernde Schlacht im Zuge des Ukraine-Kriegs.

Analysten zufolge ist Bachmut von geringer strategischer Bedeutung – eine Einnahme hätte demnach für Moskau vor allem symbolischen Wert. Selenskyj hatte unlängst angekündigt, die ukrainische Armee werde so lange wie möglich versuchen, die Stadt zu halten.