Selenskyj: Lage im Donbass sehr schwierig

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Die Lage in der ostukrainischen Region Donbass bleibt für die Ukraine nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj «sehr schwierig».

Ukraine Krieg lugano
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Kommt er ebenfalls nach Lugano? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die russischen Truppen versuchten, dort «wenigstens einen gewissen Sieg» vorweisen zu können, sagte Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache in der Nacht zum Sonntag.

Das wirke am 80. Tag nach dem Einmarsch «besonders verrückt». Die russischen Truppen konzentrieren ihre Angriffe auf die Ostukraine, nachdem sie mit ihrem Vormarsch auf Kiew scheiterten. Selenskyj zeigte sich zuversichtlich: «Schritt um Schritt zwingen wir die Besatzer, unser Land zu verlassen.»

Selenskyj zog eine Verbindung zwischen der Unterstützung für die Ukraine und der globalen Nahrungsmittelversorgung. Die Ukraine gehört unter anderem zu den wichtigsten Weizenlieferanten. Mehr und mehr Länder verstünden, dass Russland mit der Blockade ukrainischer Häfen und der Fortsetzung des Krieges für Dutzende Staaten eine Krise auf dem Lebensmittelmarkt oder gar Hungersnot auslösen könne, sagte Selenskyj.

Im Gespräch mit US-Senatoren rund um dem republikanischen Minderheitsführer Mitch McConnell am Samstag in Kiew habe er dazu aufgerufen, Russland als terroristischen Staat einzustufen, sagte Selenskyj.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Nahost-Konflikt
972 Interaktionen
«Sichere Orte»
Marko Kovic Donald Trump
84 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN NEWS

Rheinbad Breite Basel
Basel
Telefonbetrug
Kanton Schaffhausen
Kantonspolizei Thurgau
Oberbussnang TG

MEHR AUS RUSSLAND

12 Interaktionen
Neues Gesicht
16 Interaktionen
St. Petersburg
Pawel Durow
17 Interaktionen
Milliardär
putin
29 Interaktionen
Beanspruchung