Scholz versichert Selenskyj «unverbrüchliche Solidarität»

DPA
DPA

Ukraine,

Dem Kanzler wurde mehrfach vorgeworfen, bei der Ukraine-Hilfe zu zögern. Scholz sah das stets anders – und ruft zum Abschied noch einmal an.

Selenskyj
Telefonat zum Ende seiner Amtszeit: Der scheidende Bundeskanzler hat den ukrainischen Präsidenten Selenskyj angerufen. (Archivbild) - dpa

Zum Ende seiner Amtszeit hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die anhaltende und unverbrüchliche Solidarität Deutschlands mit der Ukraine bekräftigt. Er habe dazu den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj angerufen und diesem für enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit gedankt, teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit in Berlin mit.

Scholz habe Selenskyjs Führungsstärke gewürdigt und den Mut, die Tapferkeit und die Entschlossenheit des ukrainischen Präsidenten und des ukrainischen Volkes gegen die russische Aggression betont, erklärte Hebestreit.

Der Bundeskanzler betonte demnach auch, dass die Bereitschaft Selenskyjs zu einer bedingungslosen 30-tägigen Waffenruhe vor Augen führe, dass niemand sich Frieden mehr wünsche als die Ukraine. Dies müsse auch der russische Präsident Wladimir Putin «endlich erwidern, seine zynische Verzögerungstaktik einstellen und seinen erbarmungslosen Feldzug beenden».

Kommentare

User #2053 (nicht angemeldet)

eine sehr gefährliche Entwicklung

User #1392 (nicht angemeldet)

Alles möchte gern !

Weiterlesen

Ukraine Prsädient
57 Interaktionen
Selenskyj
AMAG
E-Mobilität

MEHR IN NEWS

Bitcoin
1 Interaktionen
Kryptoregulierung
Armeepatrouille
Westjordanland
Zelte Camping Wald
Nationalpark

MEHR AUS UKRAINE

Ukraine Kriegsdienst
7 Interaktionen
Fast 50'000
Ukraine-Krieg
4 Interaktionen
52'000 Menschen
12 Interaktionen
Kiew