Russischer Angriff auf Kiew tötet mindestens 14 Menschen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

---

Das Wichtigste in Kürze

    Bei einem folgenschweren russischen Luftangriff auf Kiew sind mindestens 14 Menschen getötet worden. Die Militärverwaltung der ukrainischen Hauptstadt machte diese vorläufigen Angaben. «Die Suche nach Menschen unter Trümmern geht weiter», schrieb Verwaltungschef Tymur Tkatschenko auf Telegram.

    Mindestens 55 Menschen seien verletzt worden, teilte Bürgermeister Vitali Klitschko als Leiter der zivilen Verwaltung mit. 40 von ihnen müssten im Krankenhaus behandelt werden.

    An 27 Orten seien Brände ausgebrochen, teilte Innenminister Ihor Klymenko mit. Betroffen seien Wohnhäuser, Bildungseinrichtungen und wichtige Infrastruktureinrichtungen. Auch Klitschko berichtete auf Telegram von zahlreichen Bränden. In einem Hochhaus seien mehr als 40 Wohnungen zerstört worden. Einem Bericht des Portals «The Kyiv Independent» zufolge hörten Reporter Drohnen- und Raketengeräusche und zahlreiche Explosionen in der Stadt. Wie die Nachrichtenagentur RBK-Ukraine meldete, kam es zu Stromausfällen.

    Ein 62-jähriger US-Amerikaner in Kiew sei während des Angriffs gestorben, teilte Klitschko mit. Ärzte hätten bei ihm einen natürlichen Tod festgestellt.

    Drohnen auch auf Odessa

    Auch auf die Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer wurden zahlreiche Drohnen abgefeuert. Die regionale Militärverwaltung berichtete von 13 Verletzten.

    Die Ukraine wehrt sich seit mehr als drei Jahren gegen eine grossangelegte russische Invasion. Kiew ist üblicherweise besser durch Flugabwehr gesichert als andere Städte des Landes. Trotzdem wird auch die Hauptstadt immer wieder von schweren Angriffen mit Drohnen oder Raketen getroffen.

    Auch in der Nacht auf Sonntag hatte Russland die Ukraine mit zahlreichen Drohnen attackiert. Insgesamt verschoss Russland dabei ukrainischen Angaben zufolge rund 140 Drohnen und deren Imitate. Abgefangen worden seien 125, teilte die ukrainische Luftwaffe mit. Der Umfang der Attacke war damit deutlich geringer als in der vergangenen Woche, als Russland in einer Nacht fast 500 Drohnen eingesetzt hatte. Der Bericht der Luftwaffe über die Nacht zum Montag stand noch aus.

    Kommentare

    User #3378 (nicht angemeldet)

    Der Verteifigungskrieg von Putin läuft gut.

    User #1742 (nicht angemeldet)

    man redet ja immer von 1 Million toter Russen .... ich frage mich .... wie kann eine Armee auf dem Rückzug wissen, wieviele tote auf dem Schlachtfeld zurück bleiben ... ??? ...ausser ihre eigenen

    Weiterlesen

    Luftangriff
    Laut Berichten
    Iran
    1’051 Interaktionen
    Nahost-Krieg
    8 Interaktionen
    Chef in Frankreich

    MEHR IN NEWS

    Wohnungsnot
    Innert 5 Jahren
    Badi Hessen
    Empörung
    Trucker Festival Interlaken
    1 Interaktionen
    Nau.ch war dabei
    Zürich Diebe
    8 Interaktionen
    Vor Eröffnung

    MEHR AUS UKRAINE

    wadephul
    10 Interaktionen
    Deal
    Wolodymyr Selenskyj
    10 Interaktionen
    Forderung
    Wolodimir Selenskij
    58 Interaktionen
    Ottawa-Konvention
    Johann Wadephul
    6 Interaktionen
    Trumpf