Putin: Ukrainische Gegenoffensive hat begonnen

Kreml-Chef Wladimir Putin hat am Freitag den Beginn der ukrainischen Gegenoffensive im Ukraine-Krieg vermeldet.

Russlands Präsident Wladimir Putin vermeldet den Beginn der ukrainischen Gegenoffensive. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kreml-Chef Putin hat am Freitag den Beginn der ukrainischen Gegenoffensive vermeldet.
  • Seit fünf Tagen gebe es «intensive Kämpfe».
  • Allerdings hätte die Ukraine an keinem Frontabschnitt ihre Ziele erreicht.

Mehr als 15 Monate nach Beginn des von ihm angeordneten Angriffskriegs hat laut Kremlchef Wladimir Putin eine lang erwartete ukrainische Gegenoffensive im Gange.

«Wir können mit Sicherheit sagen, dass diese Offensive begonnen hat», sagte Putin am Freitag der Agentur Interfax zufolge vor Journalisten. Zuvor hatten auch schon einige internationale Medien unter Berufung auf ukrainische Militärvertreter vermutet, dass die Aktion zur Befreiung von Russland besetzter Gebiete seit einigen Tagen laufe. Kiew selbst hält sich bedeckt, hatte allerdings auch immer betont, dass es sich nicht zum Beginn der eigenen Offensive äussern werde.

«Intensive Kämpfe»

Putin sagte, es gebe bereits seit fünf Tagen «intensive Kämpfe». Ausserdem behauptete er, die Ukrainer hätten an keinem Frontabschnitt ihre Ziele erreicht. Das liess sich allerdings nicht unabhängig überprüfen. Insbesondere die russische Seite fällt seit Kriegsbeginn immer wieder durch militärische Falschaussagen auf.

Ukrainische Soldaten feuern an der Frontlinie nahe Bachmut eine Panzerhaubitze auf russische Stellungen. - dpa

Russland hat das Nachbarland am 24. Februar 2022 überfallen und hält derzeit rund 20 Prozent des ukrainischen Staatsgebiets besetzt. Auch mithilfe westlicher Waffen plant Kiew die Rückeroberung der okkupierten Landesteile.