Putin offen für Gespräche mit Merz

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Deutschland,

Putin zeigt Gesprächsbereitschaft mit Kanzler Merz, warnt aber scharf vor Taurus-Lieferungen.

Putin
Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte, Putin sei Teil des Lebens aller Russen von klein auf. (Archivbild) - dpa

Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich erstmals seit dem Amtsantritt von Bundeskanzler Friedrich Merz offen für ein Gespräch gezeigt. Bei einem Treffen mit internationalen Medien erklärte Putin, Russland sei bereit, mit Merz zu reden, wenn dieser den Kontakt suche.

Das berichtet «OE24» unter Berufung auf Aussagen Putins in St. Petersburg. Putin betonte, Deutschland sei durch die Waffenlieferungen an die Ukraine Teil des Konflikts und daher nicht mehr neutral.

Die Bundesregierung unterstütze die Ukraine militärisch und habe damit eine klare Position bezogen.

Taurus-Lieferung als rote Linie für Russland

Mit Blick auf mögliche weitere Waffenlieferungen warnte Putin eindringlich vor der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine. Laut «MDR» sagte er, eine solche Entscheidung würde die deutsch-russischen Beziehungen «komplett ruinieren» und Deutschland zur Kriegspartei machen.

Denkst du, es wird zu einem Gespräch zwischen Merz und Putin kommen?

Gleichzeitig erklärte der russische Präsident, die Taurus-Waffe hätte «keinerlei Auswirkungen» auf das Kriegsgeschehen.

Sollte Russland jedoch direkt von Taurus-Raketen getroffen werden, werde Moskau «symmetrisch reagieren».

Merz verspricht weitere Unterstützung für die Ukraine

Der deutsche Bundeskanzler hat dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj weitere Militärhilfe zugesagt. Deutschland werde die Produktion weitreichender Waffen für die Ukraine unterstützen, wie «MDR» berichtet.

merz
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sichert der Ukraine weiterhin Unterstützung zu. - dpa

Putin zeigte sich auch zu einem Treffen mit Selenskyj offen, stellte jedoch die Legitimität des ukrainischen Präsidenten infrage.

Er verwies darauf, dass Selenskyjs Amtszeit abgelaufen sei, während die Ukraine auf das Kriegsrecht hinweist, das Neuwahlen verhindert.

Internationale Reaktionen und politische Dynamik

Die Bundesregierung hat bislang keine Taurus-Lieferung zugesagt. Die Debatte bleibt jedoch hochdynamisch, da Merz sich in der Vergangenheit offen für eine Lieferung gezeigt hat.

Allerdings nur in Abstimmung mit europäischen Partnern, wie «MDR» erläutert. Putins öffentliche Positionierung gegenüber Merz markieren zudem einen neuen diplomatischen Ton zwischen Berlin und Moskau.

Kommentare

User #3172 (nicht angemeldet)

Wie immer, wenn ein Artikel zu Putin erscheint, erscheinen auch alle die durchsichtigen Kommentare Moskauschen Ursprungs. Zeigt, dass Putin den Desinformationskrieg hierzulande gut im Griff hat. Naivlinge fallen zuverlässig drauf rein. Putin baut auf den "DAU", den "dümmsten anzunehmenden User". Auf Putins "Gesprächsbereitschaft" eingehen lohnt die Mühe nicht. Es ist reine Hinhaltetaktik.

User #1131 (nicht angemeldet)

Putin ist vorbereitet und es läuft nach seinem Plan ! Sollte man ihn nicht ernst nehmen dann wird es für uns alle böse ausgehen !

Weiterlesen

Wladimir Putin
46 Interaktionen
Verhandlungen?
Donald Trump Wladimir Putin
441 Interaktionen
Krieg in Nahost
25 Interaktionen
Kananaskis

MEHR IN NEWS

apple eu
1 Interaktionen
iOS 26
europa
1 Interaktionen
Hitze in Europa
Hitzewelle
Hitzewelle
US-Dollar
Jahrestief

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Super League
2 Interaktionen
Goalie-Reform
Kegelrobben
Experten
Polizei Stuttgart
Laut Polizei