OSZE

Polen: OSZE-Sondersitzung wegen Ukraine-Krieg einberufen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Polen,

Aufgrund der zugespitzten Lage in der Ostukraine beruft die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) für Montag eine Sondersitzung ein.

osze ukraine
Ukrainische Soldaten gehen an der Trennlinie zu den von Russland unterstützten Rebellen in der Nähe des Dorfes Nevelske in der Ostukraine entlang. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Polen, der OSZE-Vorsitz, hat für Morgen eine Sondersitzung einberufen.
  • Begründet wird mit der sich zuspitzenden Lage in der Ost-Ukraine.

Das sagte der polnische Vize-Aussenminister Pawel Jablonski nach Angaben der Agentur PAP am Sonntag. Polen nimmt derzeit den OSZE-Vorsitz wahr. Die OSZE versucht seit langem, in dem Konflikt zu vermitteln. Russland hat dies bisher aber strikt abgelehnt und zuletzt an einigen Sitzungen gar nicht mehr teilgenommen.

Die regionale Sicherheitsorganisation wurde am 1. Januar 1995 als Nachfolgerin der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa gegründet. Sie hat ihren Sitz in Wien.

Russland hat nach westlichen Angaben etwa 150 000 Soldaten an der Grenze zum Nachbarland Ukraine zusammengezogen, streitet aber Angriffspläne ab. Die Lage verschärft sich vor allem an der Frontlinie zwischen der ukrainischen Armee und den von Moskau unterstützten Separatisten, die schon seit Jahren den Osten der Ukraine kontrollieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine
17 Interaktionen
Neue Angriffe
luhansk ukraine-krieg
10 Interaktionen
Was macht Putin?

MEHR IN NEWS

144
3 Interaktionen
In Chur GR
Gegenfahrbahn
1 Interaktionen
Unfall in Riehen BS
Kantonspolizei Solothurn
1 Interaktionen
Derendingen
Schönenwerd SO
Schönenwerd SO

MEHR OSZE

Cassis
12 Interaktionen
Hotspot
2 Interaktionen
Absage
Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa
15 Interaktionen
Zum dritten Mal
Ignazio Cassis
30 Interaktionen
Cassis teilt mit

MEHR AUS POLEN

Polizei in Polen
Warschau
de
2 Interaktionen
Lewandowski-Zoff
Donald Tusk
8 Interaktionen
Nach Wahl-Niederlage
Polens Regierungschef Tusk stellt Vertrauensfrage im Parlament
2 Interaktionen
Tusk