Euro

Niederlande fordern 221 Millionen Euro von Drogenboss

DPA
DPA

Niederlande,

Ein niederländischer Drogenboss soll mit enormen Summen gehandelt haben – die Justiz will nun sein kriminell erworbenes Vermögen einziehen.

Drogen
Bei einem der meistgesuchten Drogenbosse Europas wollen die Niederlande 221 Millionen Euro an kriminell erlangtem Vermögen beschlagnahmen (Archivbild). - dpa

Die Niederlande wollen bei einem der meistgesuchten Drogenbosse Europas, dem flüchtigen Niederländer Jos Leijdekkers, kriminell erlangtes Vermögen in Höhe von 221 Millionen Euro beschlagnahmen. Diese Summe sei von der Staatsanwaltschaft vor Gericht in Rotterdam gefordert worden, teilte das Justizministerium mit. Zugrunde gelegt worden seien Ausgaben Leijdekkers für Kokainlieferungen sowie für seinen ausschweifenden Lebenswandel.

Allein binnen eines Jahres habe Leijdekkers für 14 Lieferungen von insgesamt 14 Tonnen Kokain hochgerechnet 114 Millionen Euro ausgegeben, teilte das Justizministerium mit. Durch die Auswertung verschlüsselter Kommunikation habe die Justiz ausserdem erfahren, dass der 33-jährige Drogenkriminelle binnen eines halben Jahres Gold im Wert von 47 Millionen Euro gekauft habe. Ausserdem habe er ein Hotel in der Türkei und Wohnungen in Dubai gekauft. Dazu käme die Anschaffung teurer Autos, Uhren und Schmuck.

Millionenvermögen, Luxusgüter und Flucht nach Afrika

Der Drogenboss wurde im vergangenen Jahr in den Niederlanden in Abwesenheit wegen des Schmuggels von knapp sieben Tonnen Kokain und der Anordnung eines Mordes zu 24 Jahren Haft verurteilt. Ein belgisches Gericht verurteilte ihn im September wegen Drogenhandels und Körperverletzung zu zehn Jahren Gefängnis. Im Februar wurde Leijdekkers wegen einer anderen Drogenaffäre in Belgien zu 13 Jahren Haft verurteilt.

Niederländische Fahnder lokalisierten Leijdekkers Ende Januar in Sierra Leone. Dort schmiedet er nach Berichten niederländischer und belgischer Medien Hochzeitspläne mit der Tochter des Präsidenten des westafrikanischen Landes. Der öffentlich-rechtliche niederländische Sender NOS berichtet, der Drogenboss sei auf Bildern mit dem Präsidenten von Sierra Leone gesichtet worden. Der Sender zeigte eine Videosequenz, die den Kriminellen neben der Tochter des Präsidenten zeigen soll.

Die Niederlande haben für Hinweise, die zu Leijdekkers Festnahme führen, eine Belohnung von 200'000 Euro ausgelobt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5037 (nicht angemeldet)

Es gibt also doch grosse Drogenbosse in den Nieder-landen so so……wer hätte das gedacht🙄

User #1768 (nicht angemeldet)

<binnen>, wie jetzt? Demfall mus ihm die Justiz vielmehr diese Ausgaben in der Höhe von 114 Millionen zurück erstatten;-)

Weiterlesen

Jos Leijdekkers
27 Interaktionen
Sierra Leone
Rechtsschutz
22 Interaktionen
Gewusst?

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Berlin
1 Interaktionen
Tel Aviv
München Messerangriff
7 Interaktionen
München
2 Interaktionen
Washington

MEHR EURO

2 Interaktionen
Teddy gesucht
Italien Flagge
3 Interaktionen
6000 Euro
bern
1 Interaktionen
Bern
Euro-Scheine und -Münzen
5 Interaktionen
Fortschritte

MEHR AUS NIEDERLANDE

imane khelif
20 Interaktionen
Turnier-Ausschluss
Haribo
5 Interaktionen
Wegen Cannabis
Neuwahlen
1 Interaktionen
Am 29. Oktober
Niederlanden
Tarifkonflikt