Merkel spricht sich gegen eine Impfpflicht aus

Angela Merkel wirbt weiterhin intensiv für eine Corona-Impfung. Eine Impfpflicht wie in Frankreich soll es in Deutschland aber nicht geben.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Dienstag bestätigt, dass eine Impfpflicht in Deutschland nicht zur Debatte steht. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Angela Merkel will in Deutschland keine Impfpflicht einführen.
  • Die Werbekampagnen fürs Impfen will die Bundeskanzlerin weiter fortführen.

Eine Impfpflicht wie in Frankreich ist in Deutschland nach Angaben der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht geplant. «Wir haben nicht die Absicht, diesen Weg zu gehen, den Frankreich vorgeschlagen hat.»

«Wir haben gesagt, es wird keine Impfpflicht geben», wiederholte Merkel am Dienstag nach einem Gespräch mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Sie glaube nicht, dass durch eine Veränderung dieser Aussage Vertrauen gewonnen werden könne. Das könne man gewinnen, indem man für das Impfen werbe.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte am Montagabend eine Impfpflicht für Personal im Gesundheitsbereich verkündet. Bis Mitte September haben Angestellte in Krankenhäusern und Pflegeheimen nun Zeit, sich impfen zu lassen. Laut Gesundheitsminister Olivier Véran dürfen Ungeimpfte danach nicht mehr arbeiten und werden nicht mehr bezahlt.