Fluggesellschaft Swiss plant 1500 neue Stellen

Die Fluggesellschaft Swiss will 1500 neue Stellen schaffen. Beim Mutterkonzern Lufthansa sind 20'000 Neueinstellungen geplant.

Die Fluggesellschaft Swiss und der Piloten-Verband Aeropers konnten sich monatelang nicht auf einen neuen GAV einigen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lufthansa will 20'000 Personen neu einstellen.
  • Auch bei der Tochter Swiss sind 2023 rund 1500 Neueinstellungen geplant.
  • Nach der Coronapandemie steigt die Nachfrage am Flugverkehr massiv.

Nach dem Abbau von Stellen in der Coronakrise setzt die Lufthansa auf Wachstum und plant insgesamt 20'000 Neueinstellungen. Auch bei der Tochter Swiss sind 2023 rund 1500 Neueinstellungen geplant.

Der Fokus liege derzeit vor allem auf «der Rekrutierung und Ausbildung von Kabinenmitarbeitenden», teilte die Airline auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP mit. Im kommenden Jahr sollen knapp 1000 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter eingestellt werden.

Darüber hinaus würden auch 80 Pilotinnen und Piloten sowie mehrere hundert Mitarbeitende am Boden gesucht. Insgesamt seien rund 1500 Neueinstellungen geplant. Bereits im laufenden Jahr seien 800 Flugbegleiter eingestellt worden und mehrere hundert Mitarbeitende am Boden.

Die Fluggesellschaft Swiss litt unter den Folgen des Coronavirus. - Keystone

Bei den Piloten gab es jedoch keine Neueinstellungen, heisst es weiter. Bei den Zahlen wurden Fluktuationen berücksichtigt, also das natürliche Ausscheiden von Mitarbeitenden durch Pensionierung oder Kündigung.

Monatelang kämpfte die Aeropers für bessere Arbeitsbedingungen. Ende Oktober konnten der Pilotenverband und die Airline einen Erfolg verbuchen: Wie die Swiss bestätigte, konnte man sich auf einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) einigen. Zuvor hatten die Piloten mit einem Streik gedroht.

Neue Stellen in 45 Berufen

Bereits im laufenden Jahr habe der Lufthansa-Konzern mehrere tausend Menschen an Bord geholt. Dies teilte das Unternehmen am Montag in Frankfurt mit.

Jobangebote gibt es den Angaben der Lufthansa zufolge in mehr als 45 Berufen. Gesucht würden vor allem Techniker, IT-Spezialisten, Juristen, Piloten und Flugbegleiter.

«Wir zeigen deutlich: Die Lufthansa Group blickt voller Ambitionen in die Zukunft», sagte Lufthansa-Personalvorstand Michael Niggemann zum Start einer bundesweiten Kampagne. Mit dieser wirbt der Konzern um neue Kräfte. «Um an der Spitze der Branche zu stehen, brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeitende für vielfältige Aufgaben und Herausforderungen.»

Eine Maschine der Lufthansa am Flughafen Frankfurt - AFP/Archiv

Die Lufthansa Group hatte Ende September 107'000 Beschäftigte. Konzernchef Carsten Spohr hatte unlängst auf die starke Nachfrage nach der Coronakrise verwiesen. Er hatte angekündigt, bis Ende 2023 konzernweit rund 20'000 neue Mitarbeitende einzustellen. Zudem seien Milliarden-Investitionen in neue Flugzeuge, Ausstattung und IT geplant, sagte Spohr Anfang September.