Bahn

Bahn lädt GDL zu Wiederaufnahme der Tarifrunde ein

DPA
DPA

Deutschland,

Bei der Deutschen Bahn läuft ein 35-stündiger Streik. Wie es danach weitergeht, ist unklar. Die Deutsche Bahn will wieder mit der GDL verhandeln.

Deutsche Bahn
Die Deutsche Bahn will die Tarifgespräche mit der GDL fortsetzen. - Sven Hoppe/dpa

Die Deutsche Bahn hat der Lokführergewerkschaft GDL eine Wiederaufnahme der abgebrochenen Tarifverhandlungen an diesem Montag angeboten. Es gebe eine entsprechende Einladung an die GDL, sagte ein Konzernsprecher auf Anfrage in Berlin. Eine Antwort der GDL liege der Bahn noch nicht vor.

Wie aus Verhandlungskreisen zu erfahren war, stellt die Bahn in dem Schreiben klar, es treffe nicht zu, dass das Unternehmen den Vorschlag von Vermittlern zu einer Verkürzung der Wochenarbeitszeit abgelehnt habe. Vielmehr habe man sich bereits damals, am 26. Februar, bereiterklärt, «über unsere Schmerzgrenze hinauszugehen und auf der Grundlage des Gesamtvorschlags der Moderatoren die Verhandlungen zu Ende zu führen».

Jeder fünfte Zug derzeit unterwegs

Bei der Bahn dauert ein 35-stündiger Streik der bei der GDL organisierten Lokführer an. Die Einschränkungen im Fern-, Regional- und Güterverkehr der Deutschen Bahn bleiben entsprechend bestehen. Der Ausstand soll um 13.00 Uhr beendet werden.

Doch die Bahn werde den ganzen Tag über am eingeschränkten Grundangebot im Fernverkehr festhalten, teilte der Konzern mit. Lediglich jeder fünfte Zug ist dort derzeit unterwegs.

Kommentare

Weiterlesen

streik deutsche bahn GDL
1 Interaktionen
GDL-Streik

MEHR IN NEWS

Teheran USA Israel
6 Interaktionen
Hat G7 verlassen
2 Interaktionen
Ingolstadt
Blaise Metreweli MI6 Chefin
9 Interaktionen
Wie James Bond
Raketen
3 Interaktionen
Kriegsfolgen

MEHR BAHN

Standseilbahn
5 Interaktionen
Tourismus
Arth-Rigi-Bahn
1 Interaktionen
Jubiläumsfest
Zug Spiegelbild Wasser Berg
5 Interaktionen
Dampfbahn Furka

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Polizei
3 Interaktionen
Brutale Attacke
Campingplatz
238 Interaktionen
Günstig
Vodafone
2 Interaktionen
Preiserhöhungen
Erika Steinbach
9 Interaktionen
Antrag gestellt