Auf Firefox endet auch bald der Support für Adobe Flash

Mit der kommenden Version 85 macht auch Firefox Flash den Gar aus. Das Update kommt im Januar 2021, nachdem Adobe den Flash-Support auf Ende Jahr einstellt.

Ab Januar 2021 wird Flash auf Firefox nicht mehr verwendbar sein. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis Ende 2020 will Adobe den Support für die eigene Flash-Technologie beenden.
  • Viele Browser weisen schon länger darauf hin, dass Flash künftig nicht mehr funktioniert.
  • Mit Firefox Version 85 macht jetzt Mozilla auch bald diesen Schritt.

Adobe Flash war viele Jahre der Standard im Internet, um Animationen zu betreiben. Bereits vor längerer Zeit wurde angekündigt, dass der Support auf Ende 2020 eingestellt wird. Die Technologie wird künftig von fortschrittlicheren Varianten ersetzt. Diverse Browser wie Google Chrome oder Microsoft Edge sind schon in voller Arbeit für diesen Übergang.

Jetzt zieht auch Mozilla mit seinem Firefox nach, wie «IT Magazine» schreibt. So soll die zunächst kommende Version 84 die letzte mit Flash Support sein. Im Januar setzt das Unternehmen mit Version 85 von Firefox Flash ein Ende.

Das Update rollt ab dem 26. Januar 2021 aus, wobei die Verwendung von Flash-Inhalten wird jedoch bereits ab 12. Januar nicht mehr möglich sein.

Nutzer von Nightly-Builds bekommen schon ab dem 14. Dezember kein Flash mehr.