Vereinte Nationen wollen mit Software Terrorbekämpfung verbessern

Vereinte Nationen: Die Software «GoTravel» soll bei der Terrorbekämpfung helfen.

Vereinte Nationen
Der UN-Sicherheitsrat im Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York. Foto: Li Muzi/XinHua - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine neue Software soll bei der Bekämpfung von Terrorgefahr helfen.
  • Die Software wertet Bewegungsdaten aus und leitet daraus das Gefährdungspotenzial ab.

Die Vereinten Nationen wollen mit einer neuen Software Rückkehrer von Gebieten, die der Islamische Staat (IS) kontrolliert, besser überwachen. Extremisten, die in ihre Heimatländer zurückkehren, stellen eine grosse Gefahr dar, wie António Guterres UN-Generalsekretär erklärt. Dies berichtete die «Zeit».

Die Software «GoTravel» soll Terroristen identifizieren. So könnte man sie fassen, bevor sie Gewalttaten verüben. «GoTravel» analysiert Bewegungsdaten von Personen und leitet daraus ein Gefährdungspotenzial ab.

Software soll Vereinte Nationen auch bei Informationsaustausch helfen

Auch der Informationsaustausch der betroffenen Länder soll durch die Software schneller gehen. Die Software soll vor allem auch Ländern kostenlos zur Verfügung gestellt werden, die noch keine gute Ausrüstung haben.

Kommentare

Weiterlesen

Seoul/Washington
Waffenrecht
346 Interaktionen
EU-Waffenrecht
Weiterbildung
Kleine Lerneinheiten

MEHR IN NEWS

sony kosten
1 Interaktionen
Wegen Zölle
alzheimer
4 Interaktionen
Forschung
fingernagel chip
6 Interaktionen
Innovation
iOS 19
iOS 19

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Brooklyn Beckham Nicola Peltz
9 Interaktionen
Beckhams
Chris Brown
R'n'B-Superstar
Florian Wirtz Liverpool
2 Interaktionen
Nach ManCity
bayesian
6 Interaktionen
7 Tote