USA vs. Iran: Wie amerikanische Politik den Iran zur Gefahr machte

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

USA,

Die USA haben entscheidend dazu beigetragen, dass der Iran heute als Bedrohung gilt. In den vergangenen Jahrzehnten haben die USA das Land bewusst isoliert.

USA Iran
Die Spannungen zwischen den USA und dem Iran gehen auf die 1950er zurück. - keystone

Die Beziehung zwischen den USA und dem Iran ist seit Jahrzehnten von Spannungen geprägt. Ein Wendepunkt war der von der CIA unterstützte Sturz des demokratisch gewählten Premierministers Mohammad Mossadegh 1953, wie «CFR» berichtet.

Damals wollten die USA und Grossbritannien ihre Interessen in der iranischen Ölindustrie sichern. Nach dem Putsch wurde der Schah Mohammad Reza Pahlavi mit amerikanischer Hilfe an der Macht gehalten.

Revolution und neue Feindbilder

Seine Herrschaft galt als repressiv und führte zu wachsendem Unmut in der Bevölkerung, wie «AMU» berichtet. 1979 stürzte die Islamische Revolution den Schah.

USA Iran
Viele US-Bürger wünschen sich keinen neuen Krieg zwischen den USA und dem Iran. - keystone

Die neue Führung im Iran setzte auf eine antiwestliche Politik und propagierte die islamische Revolution in der Region. Die USA unterstützten daraufhin den Irak im Krieg gegen den Iran, was die Feindschaft weiter verschärfte, wie «AMU» berichtet.

Nuklearstreit und regionale Rivalität

In den folgenden Jahrzehnten versuchten die USA, den Iran wirtschaftlich und politisch zu isolieren. Laut dem «Middle East Institute» setzte Washington auf Sanktionen, diplomatische Isolierung und verdeckte Operationen gegen Teheran.

Glaubst du, Donald Trump verfolgt einen Plan?

Der Streit um das iranische Atomprogramm verschärfte die Lage weiter, wie «JNS» berichtet. Die USA warfen dem Iran vor, an Atomwaffen zu arbeiten.

Iran setzt heute auf ein Netzwerk von Verbündeten und Milizen, um seinen Einfluss in der Region zu stärken, schreibt «JNS». Die Rivalität zwischen den USA und dem Iran prägt weiterhin die Sicherheit im Nahen Osten.

Kommentare

Beowulf

Agent orange hat nie einen Plan, er agiert aus seinem Bauch und das macht ihn unberechenbar. Ob das gut kommt darf bezweifelt werden, nach ihm die Sintflut!

User #6518 (nicht angemeldet)

Hier wird wieder gelogen bis die Balken biegen.... Wer greift wen an? Wer wirft schwere Bomben ab und wer wird getroffen?? Die grösste Gefahr geht von den USA und Israel aus. Bis heute setzte nur eine Nation die Atombombe ein, die USA und nicht der Iran. Israel verfügt über etwa 100 Atomsprengköpfe, Iran mutmasslich über keinen. Ich fass es einfach nicht, wie wir Leser/Innen für dumm und dämlich verkauft werden. Fb

Weiterlesen

Donald Trump
2’459 Interaktionen
Trump sagt

MEHR IN NEWS

Politik Hessen
Empörung
Trucker Festival Interlaken
1 Interaktionen
Nau.ch war dabei
6 Interaktionen
Vor Eröffnung
3 Interaktionen
Nah an Strasse

MEHR AUS USA

Yann Sommer Klub-WM Inter
7 Interaktionen
«Was ist los?»
Washington
Yann Sommer Klub-WM Inter
7 Interaktionen
Blitz-Gegentor
Bob Vylan
7 Interaktionen
Anti-Israel-Parolen