Terrorgruppe Boko Haram nimmt sechs Gemeinden in Nigeria ein

Die Terrorgruppe Boko Haram hat sechs Gemeinden unter ihre Kontrolle gebracht. Tausende Einwohner sind geflohen.

In Nigeria kommt es immer wieder zu Anschlägen durch die Terrormiliz Boko Haram. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sechs Gemeinden sind in Nigeria nun unter Boko-Haram-Kontrolle.
  • Tausende Menschen aus den Bezirken Shiroro und Rafi sind geflohen.
  • Andere haben sich der Terrorgruppe angeschlossen.

Die islamistische Terrorgruppe Boko Haram hat mindestens sechs Gemeinden in Nigeria unter ihre Kontrolle gebracht. Das sagte Alhaji Ahmed Matane, der Sekretär des nigerianischen Bundesstaats Niger, in dem die Anschläge stattfanden, der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag.

Tausende Einwohner der betroffenen Gemeinden in den Bezirken Shiroro und Rafi seien vor den Extremisten geflohen, andere hätten sich ihnen angeschlossen, sagte Matane.

Die Anschläge seien ein Anzeichen dafür, dass die Miliz, die hauptsächlich im Nordosten des Landes vorgeht, ihren Einfluss auf den Westen und das Zentrum des westafrikanischen Landes ausweite. Die Extremisten hätten vermutlich mit kriminellen Banden zusammengearbeitet, hiess es. Es war zunächst unklar, wie viele Menschen bei den Angriffen getötet oder verletzt wurden.

Boko Haram terrorisiert Afrikas bevölkerungsreichstes Land mit seinen gut 200 Millionen Einwohnern seit mehr als einer Dekade. Die Terrorgruppe hat seitdem Zehntausende Menschen getötet, Tausende Kinder entführt und nach Angaben der Vereinten Nationen fast 2,4 Millionen Menschen in die Flucht getrieben.