Myanmar nimmt zwei Reuter-Journalisten fest

DPA
DPA

Myanmar,

Die Regierung von Myanmar hat zwei Journalisten der Nachrichtenagentur Reuters festgenommen. Die beiden einheimischen Mitarbeiter hätten sich mit Polizisten getroffen und von ihnen Dokumente mit Bezug zum Bundesstaat Rakhine erhalten, wie das Informationsministerium des Landes am Mittwoch mitteilte.

Myanmar (Birma)
Die Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi wurde in Myanmar (Birma) entmachtet, jetzt sagte sie vor einem Gericht aus. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Regierung von Myanmar hat zwei Journalisten der Nachrichtenagentur Reuters festgenommen.
  • «Wir sind zutiefst besorgt über die hochgradig irregulären Festnahmen von zwei Reuters-Reportern», teilte die Botschaft mit.
  • Das Gesetz zu Staatsgeheimnissen, nach dem die Journalisten belangt werden, stammt noch aus Myanmars Kolonialzeit.

Das Militär von Myanmar war dort gewaltsam gegen die muslimische Minderheit der Rohingya vorgegangen. Die beiden Polizisten seien ebenfalls festgenommen worden.

Beide Männer wurden nach Angaben von Kollegen am Dienstag in Rangun, der ehemaligen Hauptstadt des südostasiatischen Staates, auf Anordnung des Militärs festgesetzt. In Myanmar ist das Militär auch nach dem Ende der jahrzehntelangen Diktatur noch an der Regierung beteiligt.

Die US-Botschaft in Myanmar zeigte sich alarmiert. «Wir sind zutiefst besorgt über die hochgradig irregulären Festnahmen von zwei Reuters-Reportern, nachdem sie eingeladen worden waren, in Rangun Polizeibeamte zu treffen», teilte die Botschaft auf ihrer Website mit. «Damit eine Demokratie gedeihen kann, müssen Journalisten in der Lage sein, frei ihrer Arbeit nachzugehen.»

Das Gesetz zu Staatsgeheimnissen, nach dem die Journalisten belangt werden, stammt noch aus Myanmars Kolonialzeit. Es sieht eine Höchststrafe von 14 Jahren Gefängnis vor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berikon AG
1 Interaktionen
Tote in Berikon AG
Französische Panzer
48 Interaktionen
Autofahrer staunen

MEHR IN NEWS

e-bike
Zeugenaufruf
Pinkes Wasser US-Stadt Leitung
«Ärgerlich»
Palästinenser bei der Verteilung von Lebensmitteln
1 Interaktionen
Blockade
Schaffhausen

MEHR AUS MYANMAR

Myanmar Conflict
3 Interaktionen
Laut Berichten
5 Interaktionen
Myanmar