Katar will Botschaft in Syrien am Dienstag wiedereröffnen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Qatar,

Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad will Katar seine Botschaft in Damaskus am Dienstag wiedereröffnen.

Syrien damaskus
Aus der Hauptstadt von Syrien bedarf es entsprechender Dokumente für die Abschiebung. (Archivbild) - keystone

Das Aussenministerium in Doha ernannte am Sonntag den Diplomaten Chalifa Abdullah al-Mahmud al-Scharif zum Leiter der Botschaft.

Das Golfemirat hatte seine Botschaft in der syrischen Hauptstadt im Juli 2011 geschlossen, wenige Monate nach Beginn der Massenproteste gegen Assad, die zum syrischen Bürgerkrieg geführt hatten. Anders als andere arabische Länder nahm Katar seine diplomatischen Beziehungen zu Syrien unter Assad nicht wieder auf.

Vor der Ankündigung der Wiedereröffnung hatte der Aussenamtssprecher Madsched al-Ansari der staatlichen katarischen Nachrichtenagentur gesagt, eine Delegation aus Katar sei nach Syrien gereist und habe sich mit Vertretern der Übergangsregierung getroffen. Dabei sei es unter anderem um die Wiedereröffnung der Botschaft und humanitäre Hilfslieferungen gegangen. Am Samstag hatte bereits die Türkei ihre seit 2012 geschlossene Botschaft in Damaskus wiedereröffnet.

Am Sonntag vor einer Woche hatten die islamistische Miliz Hajat Tahrir al-Scham (HTS) und ihre Verbündeten Damaskus eingenommen und Assad gestürzt.

Kommentare

User #4580 (nicht angemeldet)

Archtektur sagt schon viel aus über eine Gesellschaft.

Weiterlesen

syrien
5 Interaktionen
In Syrien

MEHR IN NEWS

messer
14 Interaktionen
Mit 16-Jährigen
Hochwasser
«Katastrophal»
elon musk
16 Interaktionen
Umweltschäden
Selenskyj
51 Interaktionen
Geheimwaffe

MEHR AUS QATAR

Qatar Airways
Qatar Airways
Elon Musk
11 Interaktionen
«Habe genug getan»
Gaza-Krieg
1 Interaktionen
Dialoge
Dominic Lobalu Diamond League
5 Interaktionen
Diamond League