Flughafen

Israel greift nach Flughafen-Angriff im Jemen an

DPA
DPA, Dennis Kittler

Israel,

Nach dem Angriff der Huthi-Miliz auf den Flughafen von Tel Aviv hat Israel mit einem Gegenangriff auf Stellungen in Jemen reagiert.

Jemen
Bereits am Vortag waren bei israelischen Angriffen vier Menschen getötet und 35 weitere verletzt worden. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die israelische Armee hat Stellungen der Huthi-Miliz im Jemen angegriffen.
  • Damit reagierte das Militär auf einen Raketenangriff auf den Flughafen in Tel Aviv.

Als Reaktion auf den Raketenangriff in der Nähe des Flughafens von Tel Aviv hat Israels Militär Stellungen der Huthi im Jemen angegriffen. Das teilte die israelische Armee mit.

Die Nachrichtenseite «ynet» berichtete, der grossangelegte Angriff am Abend sei in Abstimmung mit den USA erfolgt. Augenzeugen in Badschil berichteten der dpa, heftige Explosionen hätten die Stadt erschüttert. Über der Fabrik seien Rauch und Flammen aufgestiegen. Krankenwagen seien in Richtung der Fabrik gerast und es werde vermutet, dass es dort Opfer gebe.

Tel Aviv
Mitarbeiter der Flughafensicherheit begutachten die Schäden, die eine aus dem Jemen abgefeuerte Rakete auf dem Ben-Gurion-Flughafen bei Tel Aviv verursacht hat. - epa

Am Sonntag hatte die Huthi-Miliz erstmals mit einem Raketenangriff den Umkreis des Flughafens von Tel Aviv getroffen. Acht Menschen wurden dabei verletzt.

Israel hatte als Reaktion mit einem harten Gegenschlag gedroht.

Fluggesellschaften fliegen Tel Aviv nicht mehr an

Die angegriffene Infrastruktur der Huthi stelle für die Gruppe eine wichtige Einnahmequelle dar, teilte Israels Armee mit. Der Hafen von Hudaida im Westen des Landes werde etwa für den Transport iranischer Waffen genutzt.

Zudem sei eine Betonfabrik östlich der Stadt angegriffen worden, die die Miliz für den Bau militärischer Infrastruktur nutze.

Mehrere Fluggesellschaften haben ihre Flüge nach Tel Aviv nach dem Angriff vom Sonntag vorerst ausgesetzt. Darunter befinden sich die Lufthansa und Swiss.

Die Swiss fliegt den Flughafen Ben Gurion bis Sonntag nicht mehr an.

Kommentare

User #1199 (nicht angemeldet)

Hoffe wir erleben das nicht mehr Rentner

User #3226 (nicht angemeldet)

Aktuelle Meldung aus Spanien. Die Bahn wurde heute an 60 Stellen sabotiert . Über 10.000 Bahnreisende sind Betroffen. Achtung: Für mich eindeutig das dieser jüngsten offensichtlich und öffentlich bestätigte Sabotage Akt nicht Mal eine Woche dem Blackout KEIN ZUFALL ist ! Daher ist es nun eindeutig das der Blackout ein Cyberangriff auf Stromnetz war und ist !

Weiterlesen

Tel Aviv
8 Interaktionen
Jemen
swiss
2 Interaktionen
Flugchaos
Kritische Rohstoffe
35 Interaktionen
Kritische Rohstoffe

MEHR IN NEWS

Spannungen
Pakistan
Hyperschallraketen
Zetzwil AG
Zetzwil AG
Velo Fahrrad Jura
Galgenen SZ

MEHR FLUGHAFEN

Sudan RSF
In Hafenstadt
Philippinen
wolgograd
3 Interaktionen
In Wolgograd
Flughafen Kansai
47 Interaktionen
12 Meter gesunken

MEHR AUS ISRAEL

nablus
Westjordanland
Luftalarm
3 Interaktionen
Unter Beschuss
Izchak Herzog
2 Interaktionen
Kriegsende
Luftangriff
7 Interaktionen
15 Luftangriffe