Feuerlauf von Wädenswil ZH geht um die Welt

Ein «Desaster», ein Teamevent, der «schrecklich schief» ging: Der Feuerlauf in Wädenswil löst in der internationalen Medienlandschaft ein grosses Echo aus.

Menschen führen einen Feuerlauf durch. (Symbolbild) - Andreas Tobler

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Teamevent von Werbevermarkter Goldbach verbrannten sich 31 Personen die Füsse.
  • Der Vorfall sorgt nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit für Schlagzeilen.
  • In vielen europäischen, aber auch in US-amerikanischen Medien ist der Feuerlauf präsent.

Ein Teamevent am Zürichsee wurde für die Mitarbeiter der Goldbach Group zum Albtraum. Bei einem sogenannten Feuerlauf verbrannten sich am Dienstagabend 31 Teilnehmer die Füsse. Der Fall sorgt selbst in ausländischen Medien für Aufsehen.

So titelt die britische «Daily Mail» beispielsweise: «Ein Teambuilding-Lauf über heisse Kohlen endet in der Schweiz in einem Desaster.» Auch andere Medien aus Grossbritannien, wie die «BBC», greifen das Thema auf.

Sogar über dem grossen Teich stürzen sich Medien auf die Geschichte aus Wädenswil ZH. Die «New York Post» schreibt unter anderem: «Eine Teambuilding-Übung in der Schweiz ging schrecklich schief.» Auch in der «Washington Post» werden die Leser über das Ereignis informiert.

Zur Behandlung und Bergung der durch den Feuerlauf Verletzten rückte ein Grossaufgebot zur Halbinsel Au ZH aus. - Kantonspolizei Zürich

Auch italienische und französische Medien berichten

Nicht nur englischsprachige Medien thematisieren den Feuerlauf. Auch im Nachbarland Italien sorgt der misslungene Event für Staunen. So titelt «Il Giorno» beispielsweise: «Schweiz, barfuss über die Kohlen: 25 Personen verbrennen sich.»

Auch in Frankreich und in der luxemburgischen Zeitung «L' Essentiel» ist der Anlass Thema.

Goldbach-CEO Michi Frank, der sich selbst die Füsse verbrannte, sagt: «Es tut mir furchtbar leid für alle Betroffenen, und ich hoffe, dass sich bald alle wieder erholen werden.» Er und seine Mitarbeitenden seien seit dem Vorfall im engen Austausch mit allen Betroffenen.

Umfrage

Würden Sie an einem Feuerlauf teilnehmen?

Ja, mit der richtigen Vorbereitung.
21%
Jetzt nicht mehr.
79%