Erfinder von Easteregg Konami Code gestorben

Der Erfinder des weltweit bekanntesten Easterggs aller Zeiten ist gestorben. Konami hat den Tod von Kazuhisa Hashimoto auf Twitter mitgeteilt.

Die Weltbrühmte NES hatte den bekannten Konami Easteregg eingebaut. Sie machte viele Spielstunden einfacher. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Kazuhisa Hashimoto, der Erfinder vom berühmten «Konami Code» ist mit 61 Jahren gestorben.
  • Mit dem Code konnten Spieler auch die schwierigsten Spiele knacken.

Nach oben, nach oben, nach unten, nach unten, links, rechts, links, B, A, Start. Dieser Code ist der wohl bekannteste «Cheat»-Code aller Zeiten und war auf unzähligen Nintendo-Konsolen vorhanden.

Das Easteregg wurde 1986 von Kazuhisa Hashimoto als Test-Code entwickelt und bei den bekanntesten Games eingesetzt. Nun ist Hashimoto mit 61 Jahren gestorben, wie die Game-Entwickler auf Twitter mitteilten.

Mit dem «Konami Code» konnten Spieler unendliche Waffen, Leben oder Gegenstände hervorrufen, die das Spielen erleichterten. Wenn man den Code kannte, war man im Spiel unschlagbar. Der Code wurde auch in weiteren Games von weitere Entwickler genutzt, um während der Programmierung die Spiele zu testen.