Chalifa bin Zayid Al Nahyan, Präsident der Emirate, ist tot

Der langjährige Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Chalifa bin Zayid Al Nahyan, ist gestorben. Er wurde 73 Jahre alt.

Chalifa bin Zayid Al Nahyan ist verstorben, - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Chalifa bin Sajid Al Nahjan ist laut einer Mitteilung mit 73 Jahren gestorben.
  • Der Scheich war seit 2004 Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate.

Der Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Chalifa bin Zayid Al Nahyan, ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 73 Jahren, wie die staatliche Nachrichtenagentur WAM meldete. Scheich Chalifa stand seit 2004 an der Spitze des Landes. Er war zugleich Emir von Abu Dhabi, dem grössten der sieben Emirate des Landes.

Chalifa bin Zayid Al Nahyan starb im Alter vo 73 Jahren. - Keystone

Scheich Chalifa bin Zayid Al Nahyan hatte 2014 einen Schlaganfall erlitten. Damals hiess es, nach einem chirurgischen Eingriff befinde er sich in stabilem Zustand. In der Öffentlichkeit wurde er danach nur noch selten gesehen. Der eigentlich starke Mann der öl- und gasreichen Emirate ist sein Bruder Mohammed bin Sajid, der Kronprinz von Abu Dhabi.

Die Regierung rief eine 40-tägige Staatstrauer an, wie WAM weiter meldete. Zudem ordnete sie an, die Arbeit in allen Ministerien, öffentlichen Einrichtungen und im Privatsektor drei Tage auszusetzen.