Zwei in Nordmexiko entführte US-Bürger tot aufgefunden

AFP
AFP

Mexiko,

Mehrere Tage nach der Entführung von vier US-Bürgern im Nordosten Mexikos sind zwei von ihnen tot aufgefunden worden.

Matamoros liegt unweit der US-Grenze
Matamoros liegt unweit der US-Grenze - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Gouverneur: Zwei weitere Verschleppte gerettet .

Die beiden anderen Entführten wurden gerettet, einer von ihnen sei verletzt, teilte am Dienstag der Gouverneur des mexikanischen Bundesstaats Tamaulipas, Américo Villarreal, mit. Er machte keine Angaben dazu, wo und wie Entführten gefunden wurden. Auch äusserte er sich nicht dazu, wie zwei von ihnen zu Tode kamen.

Rettungs- und Sicherheitskräfte seien im Einsatz, um die Überlebenden medizinisch zu versorgen, sagte Villarreal. Die vier US-Bürger waren am Freitag in einem Kleinbus unterwegs, als sie von Unbekannten beschossen und dann in einem anderen Fahrzeug verschleppt wurden. Während der Entführung wurde eine Mexikanerin getötet.

Die US-Bürger waren zuvor mit dem Kleinbus aus den USA über die Grenze nach Matamoros in Tamaulipas eingereist. Nach Angaben des mexikanischen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador waren sie nach Mexiko gefahren, um Medikamente einzukaufen. Die US-Bundespolizei FBI setzte für Hinweise zur Festnahme der Täter und Rettung der Verschleppten eine Belohnung von 50.000 Dollar (rund 47.000 Euro) aus.

Matamoros liegt direkt an der Grenze zum US-Bundesstaat Texas und ist für Gewalt und Drogenkriminalität bekannt. Die Strassen der Region Tamaulipas zählen zu den gefährlichsten des Landes – dort kommt es immer wieder zu Entführungen durch kriminelle Banden.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
55 Interaktionen
Trump-Musk-Fehde
LA Proteste
938 Interaktionen
Laut Bericht

MEHR IN NEWS

Eurodreams
3 Interaktionen
Eurodreams
Italy Freedom Flotilla
13 Interaktionen
«Madleen»
Proteste Genf Palästina
10 Interaktionen
300 Personen
Tim Cook
2 Interaktionen
Neues Design und KI

MEHR AUS MEXIKO

Claudia Sheinbaum
5 Interaktionen
Bestätigung
Schweizer Nati
148 Interaktionen
Auch dank Offside-Tor
Aus den USA
Mexiko Justizreform
Fortschritt?