Inflation

US-Inflation steigt auf höchsten Stand seit 1982

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Inflation in den USA ist weiter auf einem hohen Niveau. Der Preisaufstieg sorgt für einen Höchststand der Inflation seit 1982.

inflation
Die Inflation in den USA hat einen weiteren kräftigen Schub erhalten. - sda - KEYSTONE/AP/MARK LENNIHAN

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Inflation in den USA steigt auf einen Höchstwert seit 1982.
  • Die Verbraucherpreise sind um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen.
  • Die Experten hatten diese Entwicklung erwartet.

Der Preisauftrieb in den USA hat sich im Dezember von hohem Niveau aus weiter beschleunigt. Die Verbraucherpreise stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,0 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte.

Das ist die höchste Inflationsrate seit dem Jahr 1982. Analysten hatten diese Entwicklung erwartet.Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise um 0,5 Prozent. Hier war ein Anstieg um 0,4 Prozent prognostiziert worden.

Die Rate liegt damit noch deutlicher über dem Inflationsziel der US-Notenbank Fed von zwei Prozent. Die US-Notenbank Fed will bis März aus ihren Anleihekäufen zur Stützung der Konjunktur aussteigen. Einige Fed-Mitglieder haben auch schon eine erste Zinserhöhung für den März signalisiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Jerome Powell
Washington
Washington
Jack Dorsey
Hyperinflation

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Basel-Stadt
Zeugen gesucht
unwetter
1 Interaktionen
Zelt umgestossen
Auffahrkollision
Diverse Unfälle

MEHR INFLATION

Obst Preise
1 Interaktionen
Teuerung
Inflation
8 Interaktionen
2,4 Prozent
Inflation
1 Interaktionen
Laut Eurostat
Inflation in der Schweiz
4 Interaktionen
Negative Inflation

MEHR AUS USA

ICE razzien
3 Interaktionen
«Erledigt den Job!»
apple ki siri
1 Interaktionen
Apple
cher Elijah Blue Allman
Drogenprobleme
Tankstelle
3 Interaktionen
Preissprung