US-Aussenminister Blinken zu Besuch in Indien gelandet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Indien,

US-Aussenminister Antony Blinken ist zu seinem ersten amtlichen Besuch in Indien angekommen. Er landete am Dienstagabend (Ortszeit) in Neu Delhi, wie ein Sprecher des US-Aussenministeriums auf Twitter schrieb. Man freue sich, die «starke und wachsende» Partnerschaft der beiden Länder auszudehnen. Blinken will am Mittwoch Indiens Premierminister Narendra Modi sowie Aussenminister Subrahmanyam Jaishankar treffen.

US Blinken
US-Aussenminister Antony Blinken steigt in ein Flugzeug. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei den Gesprächen soll es nach Angaben beider Aussenministerien unter anderem um die angespannte Situation in Afghanistan gehen, wo die Taliban nach dem US-Truppen-Rückzug zunehmend Territorien übernehmen.

Auch die Lage im Indo-Pazifik mit Blick auf ein stärker werdendes China in der Region steht auf der Tagesordnung. Die beiden Demokratien arbeiten seit einigen Jahren in Verteidigungsangelegenheiten enger zusammen. Schliesslich ist die weltweite Impfstoffverteilung ein Thema.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Universität Zürich
38 Interaktionen
Lernstoff weg
a
1 Interaktionen
Berikon AG

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Aigle VD
Myanmar Conflict
Laut Berichten
Naher Osten
1 Interaktionen
Deals, Deals, Deals
Elon Musk
2 Interaktionen
Trump-Freund

MEHR AUS INDIEN

Pakistan Indien
4 Interaktionen
Kaschmir
Indien
Laut Indien
indien pakistan
1 Interaktionen
Islamabad dementiert