Medien: Trump streicht Stellen im Nationalen Sicherheitsrat

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Donald Trump will die Hälfte der Stellen des Nationalen Sicherheitsrates streichen. Dieser hat eine wichtige Funktion in der Aussenpolitik.

donald trump
Donald Trump will den Nationalen Sicherheitsrat deutlich verkleinern. - keysonte

US-Medienberichten zufolge streicht Präsident Donald Trumps Regierung in massivem Ausmass Stellen im Nationalen Sicherheitsrat. Unter Berufung auf einen Vertreter der Regierung berichtete das Nachrichtenportal «Axios», etwa die Hälfte der rund 350 Stellen sollten wegfallen. Trump und Aussenminister Marco Rubio, der die im Weissen Haus angesiedelte Behörde derzeit übergangsweise führt, hätten die Restrukturierung vorangetrieben. Auch der US-Sender CNN und die «Washington Post» berichteten über dramatische Kürzungen bei der Behörde.

Der Nationale Sicherheitsrat (NSC) im Weissen Haus hat normalerweise eine wichtige Funktion bei der Ausgestaltung und Koordinierung der Aussenpolitik der US-Regierung. Die Mitarbeiter sind für gewöhnlich vor allem erfahrene Beamte aus den Ministerien, hinzu kommen auch politische Beamte. Trump steht im Ruf, dem Nationalen Sicherheitsrat (NSC) gegenüber sehr misstrauisch zu sein; er soll den Beamten mangelnde Loyalität unterstellen.

Aussenminister Rubio soll Sicherheitsrat weiter führen

Im Zuge der Kürzungen sollen den Berichten zufolge viele Aufgaben der Behörde an das Aussen- und das Verteidigungsministerium abgegeben werden. Aussenminister Rubio sagte «Axios», das Schrumpfen der Behörde stehe im Einklang «mit ihrem ursprünglichen Zweck und der Vision des Präsidenten». In der neuen Struktur sei der NSC besser aufgestellt, um mit den Ministerien zusammenzuarbeiten, wurde Rubio weiter zitiert. Er soll den Nationalen Sicherheitsrat demnach auch vorerst weiter führen – neben seinem Amt als Aussenminister.

Die «Washington Post» berichtete, vielen Mitarbeitern sei am Freitag mit sofortiger Wirkung gekündigt worden. «Axios» berichtete, manche seien mit Blick auf eine bevorstehende Versetzung in die Ministerien zunächst beurlaubt worden.

Kommentare

User #2566 (nicht angemeldet)

Glaubt er, dass er sicher ist ? Allein gegen die ganze verarschte Welt? Zusammenhalten gegen DT ist die Devise...

User #2717 (nicht angemeldet)

Macht das Rubio gratis oder was bekommt Er ? Geld im Hintergrund von T.. oder bekommen jetzt die Familienmitglieder einen gut bezahlten Job! Fragen über fragen

Weiterlesen

Flugverspätungen
50 Interaktionen
Flüge in EU
srf
197 Interaktionen
Ärger an Langstrasse

MEHR IN NEWS

orthodoxe Kirch
1 Interaktionen
Moskau
2 Interaktionen
Washington
Sorgerechtsstreit?
3 Interaktionen
Nürnberg

MEHR AUS USA

Lindsey Vonn Training Weltcup
6 Interaktionen
Sixpack-Alarm!
Elon Musk
49 Interaktionen
Streit mit Trump
EA Sports FC 25
EA Sports FC 26
jurassic world evolution 3
Offiziell vorgestellt