Bergung verunglückter Bergleute in Mexiko wird sechs Monate dauern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Mexiko,

Die Bergung der Leichen von zehn verschütteten Bergleuten in Mexiko wird nach Einschätzung der Behörden ein halbes Jahr dauern.

MExiko
Angehörige der Bergleute reden mit der Presse. - keystone

«Nach dem Zeitplan werden wir sechs Monate nach Beginn der Bergungsarbeiten die Stollen erreichen und optimale Bedingungen für die Bergung der Bergleute haben», sagte die Leiterin des Katastrophenschutzes, Laura Velázquez Alzúa, am Dienstag.

Anfang August waren die Bergleute nach einem Wassereinbruch in der Mine in Sabinas im nördlichen Bundesstaat Coahuila rund 60 Meter unter Tage eingeschlossen worden.

Versuche, das Wasser abzupumpen und in die Stollen vorzudringen, scheiterten. Nun soll das gesamte Erdreich über den Stollen wie in einem Tagebau abgetragen werden, um zu den verschütteten Kumpeln zu gelangen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schule
99 Interaktionen
Blutbad in Graz
Umfrage
19 Interaktionen
«Puff Bars»

MEHR IN NEWS

Euro
16 Interaktionen
20,0 Prozent
1 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS MEXIKO

Claudia Sheinbaum
6 Interaktionen
Bestätigung
Schweizer Nati
148 Interaktionen
Auch dank Offside-Tor
Aus den USA
Mexiko Justizreform
Fortschritt?