Fortnite: 16-Jähriger gewinnt erste WM und drei Millionen Dollar

Der 16-jährige US-Amerikaner Kyle Giersdorf ist erster Einzelweltmeister im Videospiel Fortnite und hat damit drei Millionen Dollar eingeheimst.

Kyle Giersdorf gewann die Einzelmeisterschaft bei der Fortnite-WM. Der 16-Jährige sahnte unglaubliche 3 Mio. Dollar ab. - Twitter/@GeeksGamersCom

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Teenager Kyle Giersdorf räumt bei der ersten Fortnite-Weltmeisterschaft ab.
  • Der Gamer gewinnt in der Kategorie Einzel und holt sich die 3. Mio. Dollar Preisgeld.

Der Teenager mit dem Spielernamen Bugha gewann am Sonntag die erste Fortnite-WM in New York in der Kategorie Einzelspieler.

«Das ist wahnsinnig», sagte der frischgebackene Millionär Kyle Giersdorf, nachdem er sich in sechs Spielen durchsetzte.

Auch ein Schweizer erfolgreich

Am Samstag hatten die Spieler Nyhrox und Aqua das Turnier als Duo gewonnen und jeweils 1,5 Millionen Dollar gewonnen. Auch ein Schweizer war an dem prestigeträchtigen Turnier erfolgreich.

«Airwaks» liess der Konkurrenz keine Chance und gewann das Promi-Match. Er holte damit eine Million Dollar für einen guten Zweck.

DJ RL Grime (l) und der Schweizer Karim «Airwaks» Benghalia stemmen eine Trophäe in die Luft. - Twitter/FortniteGame

Fortnite WM war ein Mega-Anlass

Der Spiele-Entwickler Epic Games hat sich die erste Weltmeisterschaft des Shooter-Spiels 100 Millionen Dollar kosten lassen. Das Turnier wurde im New Yorker Arthur-Ashe-Stadion ausgetragen, in dem jedes Jahr das Tennisturnier US Open stattfinden.

Bei Fortnite werden die Spieler auf einer Insel ausgesetzt, müssen sich Waffen und andere Ressourcen zusammensuchen und gegnerische Spieler ausschalten. Weltweit zocken rund 250 Millionen Menschen das Videospiel.

Fortnite ist ein äusserst beliebtes Videospiel. - Youtube