Legal campen ohne Wohnmobilstellplatz ? Diese App macht es möglich

Suchen, parken, bezahlen, schlafen – so funktioniert die neue App für Camper «Parkn'sleep». Das Ziel: Spontanes Reisen mit dem Wohnmobil vereinfachen.

Die App Parknsleep bietet das erste Bezahlsystem für nicht-reservierbare Wohnmobilstellplätze. - Parkn'sleep

Das Wichtigste in Kürze

  • Parkn'sleep ist ein Bezahlsystem für nicht reservierbare Wohnmobilplätze.
  • Die Live-Verfügbarkeitsanzeige der Stellplätze ist ideal für spontane Camper.
  • Die Kurtaxen der Logiernächte werden automatisch an die Gemeinden abgeführt.
  • Entwickelt wurde die App von zwei passionierten Campern während der Coronazeit.

Camping ist Trend. Und spontanes Reisen ist heute bei vielen beliebter als die Vorreservation auf einem vollen Campingplatz.

Da aber gerade in der Hochsaison viele Campingplätze bereits Wochen im Voraus komplett ausgebucht sind, wird mangels Alternativen oft wild oder halblegal übernachtet.

Dies sorgt bei Landbesitzern und Gemeinden für Unmut. Die Konsequenz daraus: Vielerorts wird das Übernachten auf Parkplätzen ausdrücklich verboten.

Diesen Umstand haben sich die Gründer Daniel Jäger und Lukas Imhof zu Nutze gemacht. Sie haben die App Parkn'sleep entwickelt, mit der Camper unkompliziert freie Stellplätze finden und direkt bezahlen können.

Mit der App einfach Stellplätze finden und bezahlen. - Parkn'sleep

Lukas Imhof ist selbst passionierter Camper. Er kennt die Bedürfnisse seiner Zielgruppe deshalb gut.

«Im Lockdown 2020 waren alle Campingplätze geschlossen. Ich war viel im Camper unterwegs und konnte nirgends schlafen. Mir fehlte eine Lösung, um unkompliziert eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden», erzählt er.

So ist die Idee für Parkn'sleep entstanden.

Die beiden Gründer Lukas Imhof und Daniel Jäger. - Parkn'sleep

Diesen Sommer haben die beiden Gründer die App lanciert. Es läuft gut. Camper können bereits aus 80 Standorten in der Schweiz auswählen.

Und Im November haben sie für ihre innovative Idee sogar den Schweizer Tourismuspreis «Milestone Excellence 2021« gewonnen.

Problematik Wildcampen angehen

Dass sie es in kurzer Zeit so weit gebracht haben, war harte Knochenarbeit. Denn Jäger und Imhof mussten zuerst einmal die Gemeinden von ihrer Dienstleistung überzeugen.

«Viele Gemeinden haben ein Reglement, das Campieren ausserhalb von Campingplätzen nicht erlaubt», sagt Imhof. «Für sie war es deshalb am einfachsten, ein Verbot aufzustellen», fährt er fort.

Stellplatzbetreiber können ihr Angebot schnell und unkompliziert im System erfassen und damit etwas Geld verdienen. Das blaue Schild zeigt den Stellplatz an. - Parkn'sleep

Es brauchte etwa Überzeugungsarbeit, um aufzuzeigen, dass Stellplätze auch Touristen in die Region bringen.

Und: Anders als beim illegalen Wildcampen gibt es bei Parkn'sleep eine automatische Kurtaxen-Abrechnung mit der örtlichen Gemeinde.

Bald europaweit verfügbar

Nach den ersten erfolgreichen Erfahrungen in der Schweiz ist die Expansion europaweit geplant.

Parknsleep soll bald europaweit einsetzbar sein. - Parkn'sleep

Denn in allen touristischen Zielregionen – im Alpenraum oder Küstenregionen – besteht das Bedürfnis nach spontan verfügbaren Stellplätzen – und zugleich ein Mangel an Angebot.

Die ersten Versuche in Deutschland, Österreich und Schweden sind jedenfalls schon gut angekommen.