Bahn

Kult-Bahn rockt das Berggebiet

Tourismus Lifestyle Verlag
Tourismus Lifestyle Verlag

Bern,

Sie feiert ihr 100-Jahr-Jubiläum und fährt ab 19. Juni wieder Richtung Bergsommer: So fasziniert die historische Dampfbahn Furka 2025.

Zug Spiegelbild Wasser Berg
Zug-Idylle bei Muttbach. - Urs W. Züllig

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Dampfbahn Furka startet den Sommerbetrieb mit einigen Neuerungen.
  • Ab Mitte Juni sind die grösstenteils 100-jährigen Loks wieder unterwegs.
  • Ehrenamtliche Helfende werden für den Bahnbetrieb immer gesucht.

«Wenn ich gross bin, will ich Lokführer werden!» Ja, die technischen Wunderwerke üben gerade auf Kinder eine grosse Faszination aus: Für sie sind die Züge mehr spannende Abenteuerschiffe als reine Transportmittel.

Im Fall der Dampfbahn Furka kann es gar sein, dass die Anziehungskraft bis ins höhere Alter anhält: Bei Technikfans und Nostalgikerinnen hat die Dampfbahn, die heuer ihr 100-Jahre-Jubiläum feiert, längst Kultstatus erlangt.

Dampflok Viadukt Tal Steine
Per Dampfantrieb über das Steinstafelviadukt. - Minder

Freiwilligenarbeit könne Berge versetzen, die Strecke entlang von historischen Bauwerken sei einmalig und die Züge selbst seien «fahrendes Kulturgut», beschreibt der abgetretene DFB-Präsident Peter Lerch seine beständige Begeisterung.

Zischend zum Ziel

Die Schneeräumungsarbeiten sind fertig, die 36 Meter lange und 18 Meter hohe Steffenbachbrücke ist wieder ausgeklappt, die erste Fahrt der Saison kann kommen:

«Alle einsteigen, bitte» heisst es ab dem 19. Juni 2025 (jeweils Donnerstag bis Sonntag), wenn die geschichtsträchtigen Giganten sich wieder schnaubend auf die 18 Kilometer aufmachen.

Von Realp bis Oberwald bahnen sich die grösstenteils 100-jährigen Loks mit komfortablen Waggons ihren Weg durch ursprüngliche Gebirgslandschaften, die sonst kaum zugänglich sind.

Dampflok Zug Berge Schnee
Hier kommt der Zug aus dem Scheiteltunnel - DFB

Und apropos Kohle: Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre fahren in Begleitung mindestens eines Erwachsenen gratis (2. Klasse) und neu gilt eine Ermässigung mit dem Halbtax-Abo oder GA. «Neu ist die Furka-Bergstrecke im Swisspass integriert, sodass die Tickets von überall aus reservier- und buchbar sind», ergänzt Peter Lerch.

Die Dampfbahn unterstützen

Für den Betrieb und Unterhalt ist die Dampfbahn auf Freiwilligenarbeit angewiesen – Bahnfans, die mit anpacken, sind entsprechend gerne gesehen.

Zugteile Mechaniker Revision Werkstatt
Auch bei der Revision ist grosses Engagement gefragt. - DFB

«Ich bin tief beeindruckt, dass freiwilliges Engagement, auf welchem der DFB-Betrieb basiert, tatsächlich Berge – oder in diesem Fall Bahnen – versetzen kann», sagt Peter Lerch.

Und ganz auf einen Lohn verzichten müssen diese Personen ja nicht: Sie erhalten sie einen Personalausweis, der sie zu freier Fahrt mit Begleitung berechtigt. «Freiwilligenarbeit lohnt sich also mehr denn je.»

***

Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag, Daniela Dambach/Michael Lehner

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6096 (nicht angemeldet)

Ein Erlebnis besonderer Art, für Jung und Alt, wunderschöne Landschaft, Ruhe und Dampfromantik, was will man mehr.

Weiterlesen

Alte Computer
22 Interaktionen
Letzte Gelegenheit
Panoramaansicht Solothurn Frauen Velo
Drei Orte, ein Plan
Schieferdach Ausblick Berge grün
Aostatal in Italien
pharmaSuisse
Faktor und Typ

MEHR BAHN

Arth-Rigi-Bahn
1 Interaktionen
Jubiläumsfest
Brienz Rothorn Bahn
Nach Unwetterschäden
sncf streik
Auswirkungen
SBB
287 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS STADT BERN

Zicklein
Tierquälerei
Minerva
8 Interaktionen
Deutlicher Derby-Sieg
1 Interaktionen
Wohlen b.B.
Wohlen
Wohlen b.B.