Zeekr 001: E-Auto mit sagenhafter Performance

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Zeekr 001: Der luxuriöse Elektro-Shooting Brake von Geely ist da! Top-Leistung, High-Tech-Ausstattung, über 1000 km Reichweite und 800V-Schnellladung.

Zeekr 001
Der Zeekr 001 ist ein luxuriöser Shooting Brake, der von Geelys Premium-Elektrofahrzeugmarke Zeekr hergestellt wird. - Zeekr Georgia

Der Zeekr 001, ein Elektrofahrzeug der Premiumklasse aus dem Hause Geely, hat kürzlich europäische Märkte erreicht. Als sogenannter «Shooting Brake» unterscheidet er sich im Design von vielen gängigen Elektro-SUVs.

Als Shooting Brake bezeichnet man ein Coupé mit Steilheck, das sich in der Regel durch einen sportlichen Charakter auszeichnet. Seine Positionierung zielt auf das Luxussegment ab, wobei er sich von preisgünstigeren chinesischen Elektroautos abheben möchte.

Zeekr 001
Mit seiner Kombination aus sportlicher Fahrdynamik und hohem Komfort positioniert sich der Zeekr 001 als ernstzunehmender Konkurrent im Premium-EV-Segment. - Zeekr Georgia

Der Zeekr 001 basiert auf Geelys modularer SEA1-Plattform, die auch andere Modelle innerhalb des Konzerns nutzen. Er sei, so die Hersteller, der erste in Serie produzierte rein elektrische Shooting Brake weltweit.

Zeekr 001
Obwohl Zeekr eine relativ junge Marke ist, expandiert sie schnell über den chinesischen Heimatmarkt hinaus, mit Plänen für eine verstärkte Präsenz in Europa. - Zeekr Georgia

Äusserlich prägen ihn ein aerodynamisches Design, rahmenlose Türen und ein durchgehendes LED-Heckleuchtenband. Mit einer Länge von rund 4,95 bis 4,97 Metern dürfte er ein grosszügiges Innenraumgefühl bieten, besonders im Fond. Das Kofferraumvolumen von 539 Litern und lässt sich durch das Umlegen der Sitze auf bis zu 2144 Liter erweitern.

Design und Interieur: Form und Funktion

Im Innenraum, dem sogenannten «Smart Cockpit», dominiert ein 15,4-Zoll-OLED-Infotainment-Touchscreen, der von einem Qualcomm Snapdragon 8155 Chipsatz angetrieben werde. Ergänzt werden soll dies durch ein 8,8-Zoll-Digitalinstrumentencluster und einen 5,7-Zoll-Touchscreen für die Fondpassagiere.

Zeekr 001
Im Innenraum punktet der 001 mit hochwertigen Materialien, modernster Technologie und grosszügigem Platzangebot. - Zeekr Georgia

Optional wird ein Head-up-Display mit Augmented Reality wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe projizieren. Ein Panorama-Glasdach soll bereits zum Standard gehören, ein LV-Zonen-Dimm-Schiebedach ist optional erhältlich.

Ein Yamaha Surround-Soundsystem mit bis zu 28 Lautsprechern soll, kombiniert mit einem speziellen «Zeekr Cinema»-Modus, ein hochklassiges Klangerlebnis schaffen.

Antrieb und Reichweite: Vielfalt bei den Spezifikationen

Der Zeekr 001 ist mit verschiedenen Antriebskonfigurationen verfügbar, darunter Heckantrieb (RWD) und Allradantrieb (AWD). Die Single-Motor-RWD-Variante biete eine Spitzenleistung von bis zu 310 kW (416 PS).

Die Dual-Motor-AWD-Varianten könnten bis zu 580 kW (778 PS) erreichen. Noch eine Schippe drauf kommt bei der limitierten Sonderedition 001 FR, die mit vier Motoren und einer Systemleistung von 1247 PS in 2,02 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.

Die Batteriekapazitäten variierten von 86 kWh bis zu 140 kWh. Letztere würde nach dem chinesischen CLTC-Zyklus eine Reichweite von über 1000 Kilometern ermöglichen. Alle aktuellen Modelle werden wohl mit einer 800V-Hochvolt-Architektur ausgestattet, welche für eine Ladung von 10% auf 80% in rund 15 Minuten ausgelegt sein soll.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3495 (nicht angemeldet)

Hinweis: Wer klug ist wartet bis das vollwertig ausgeklügelte e-Auto auf dem Markt ist !! An dieser Stelle möchte ich mich gleich noch bei den grosszügigen Investoren bedanken die bereits ein teures e-Auto gekauft -, und somit die enorm hohen Entwicklungskosten freiwillig mitfinanziert haben damit wir in paar Jahren ein voll ausgereiftes Elektroauto fahren können mit grosser Reichweite und auch schnellladefähig ist, und die Batterie min. 10 Jahre die volle Leistung bringt... Vielen Dank ihr lieben Sponsoren, sehr nett dass ihr für uns diese enorm hohen Entwicklungskosten freiwillig übernehmt! Als Dankeschön dürft ihr dann mal mit unserem neuen Auto mitfahren, versprochen. Eure teuer bezahlte Kiste verweilt bis dann ja schon längst auf dem Schrott und gammelt leise vor sich hin!

Strom

Mit der E-Mobilität kommen endlich Autos auf den Markt, welche auch den Namen Auto verdient. Auto = "ohne fremdes zutun" = Autonom, sprich "Auto" nomes Fahren, ohne menschliche Eingriffe, sprich Robotaxis, was einige BEVs schon drauf haben, ist halt nur der E-Mobilität vorenthalten. Eine kolbenbetriebene ÖL-Heinung auf vier Räder ist nun halt komplett veraltet, inneffizient, was ja schon eine absolute Katastrophe per se ist und dann noch stinkt und lärmt. Ich mein, wir schreiben das Jahr des Herrn 2025. Und nein mit einem 10-15 Jahre alten Diesler seit ihr heute keineswegs umweltfreundlicher unterwegs wie mit einem neuen BEV. Der Dieselskandal in der Deutschen Autoindustrie hat es ganz klar aufgedeckt. Und das nicht nur im VW Konzern. Auch BMW und Mercedes sind diesbezüglich keinen Deut besser. Bei Benzinern ist das etwas besser, aber auch da weit abgeschlagen vers. BEV. Aber klar die Axel Springer Medien verbreiten da eine ganz andere Meinung. Schon klar, wenn man weiss, welcher Hauptaktionär da bei denen das Sagen hat.

Weiterlesen

Bad Atto 2
279 Interaktionen
China-Import
Astin Martin Mini Moke
53 Interaktionen
Flower-Power

MEHR AUS STADT BERN

Zicklein
Tierquälerei
Minerva
8 Interaktionen
Deutlicher Derby-Sieg
1 Interaktionen
Wohlen b.B.
Wohlen
Wohlen b.B.